Laden...

zugriff auf windowsService von webservice

Erstellt von dialsc vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 1.027 Views
D
dialsc Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren
zugriff auf windowsService von webservice

hallo zusammen,

ich stehe hier vor einem problem und weiss nicht so recht, wie ich es loesen soll.

ich habe eine groessere applikation mittels c# als webservice implementiert. aus verschiedenen gruenden soll diese applikation nun zu einem windowsService umgebaut werden. der zugriff auf die applikation soll aber weiterhin via soap moeglich sein.

nun frage ich mich, wie ich es am besten hin bekomme, aus dem webservice auf den windowsService zuzugreiffen.

ich bin bereits verschiedenen stichwoertern, wie etwa .net remoting, enterprise service, com, usw. nachgegangen, kann mich aber nicht wirklich entscheiden, welchen weg ich gehen soll.

primaere aufgabe ist es, die kommunikation zwischen dem webservice und dem windowsService, welche beide auf der selben maschine betrieben werden, zu realisieren. wenn dabei die moeglichkeit entsteht, von weiteren maschinen aus dem netz auf den windowsService zuzugreiffen, soll es mir auch recht sein.

kann mir vielleicht jemand einen denkanstoss geben, in welche richtung ich mich am besten zu bewegen habe?

vielen dank und gruesse,

dialsc

A
254 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hi,

was ist denn der Grund für die Umstellung ?

D
dialsc Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

hallo,

es gibt mehrere gruende.
1.der iis beendet nach einer gewissen weile der inaktivitaet den webservice und erst bei der naechsten anfrage wird dieser wieder gestartet. sicherlich kann man den idleTimeout im iis beeinflussen, das allein bringt mich aber auch nicht weiter.

1.die applikation hat aufgaben zu bewerkstelligen, bei denen sie bestimmte unteraufgaben an umsysteme deligiert. dies kann mit unter laengere zeit in anspruch nehmen und der jeweilige zustand muss getrackt werden. der webservice soll jedoch nicht statefull sein. was ganz nebenbei wieder weitere/andere probleme mit sich bringen wuerde.

1.die applikation hat ferner aufgaben zu bewerkstelligen, welche in regelmaessigen zeitabstaenden abzuarbeiten sind. bevor ich nun aber einen windowsService baue, welcher dann den webservice triggert, baue ich lieber die applikation zum windowsService um.

1.die applikation muss einen discoveryProcess durchfuehren, anhand welchem sie erkennt, auf welchen weiteren maschinen im netz die selbe applikation ausgefuehrt wird. dies aus dem grund, als das durch die applikation tasks ausgefuehrt werden muessen, die immer nur eine maschine zum zeitpunkt x zu bearbeiten hat. daher handeln alle instanzen der applikation auf den N maschinen einen master aus, welcher dies dann uebernimmt.

es gibt noch ein paar mehr gruende aber ich denke, diese sollten an sich schon genuegen... 😁

ich hoffe, dies beantwortet deine frage.

greez

dialsc

M
402 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Lass doch einfach den Windowsservice per WCF den Webservice bereitstellen.
Dazu ist allerdings FW 3.0 notwendig.

Hier ist ein kleiner Artikel von Microsoft:
Host a WCF Service in a Managed Windows Service

lg

D
dialsc Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

hm, das klingt nicht uninteressant, ja. werde mir das mal genauer anschauen...

dank dir!

greez

dialsc