Laden...

einmalige Nummer erstellen (keine Guid)

Erstellt von m@crotron vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 2.192 Views
M
m@crotron Themenstarter:in
233 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren
einmalige Nummer erstellen (keine Guid)

Hallo,
ich muß eine einmalige Nummer generieren

Aufbau dieser Nummer ist folgender:

as12 - zufällige Buchstaben-Zahlenkombination
1234 - zufällige Zahlenkombi
5678 - zufällige Zahlenkombi
tt55 - zufällige Zahlen-Buchstaben-Kombi

Nummer gesamt = as12-1234-5678-tt55

wie bekomme ich das hin, das die Nummer einmalig bleibt ?

irgendwann werden sich ja die Ziffern und Buchstaben wiederholen...

M
253 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Ich sehe jetzt das Problem nicht?

Diese Nummern einfach abspeichern und bei jeder erstelleten neuen Nummer prüfen ob sie schon exestiert.

mfg

mitti

M
m@crotron Themenstarter:in
233 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

ja, hast Recht...
bin ich auch gerade drauf gekommen...

bei der andauernden Hitze ist das Hirn manchmal recht überfordert 😉

R
265 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

m@crotron,

bau das Datum und die Zeit mit ein, dann hast du dann auch nichts mehr doppelt und du mußt nicht immer abfragen ob es die Nummer schon gibt.

Markus

M
m@crotron Themenstarter:in
233 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Original von Reverent
m@crotron,

bau das Datum und die Zeit mit ein, dann hast du dann auch nichts mehr doppelt und du mußt nicht immer abfragen ob es die Nummer schon gibt.

Markus

eine gute Idee, ich möchte aber nicht, daß ein Algorithmus u.U. herauskommt und nachgemacht werden kann...

3.971 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Original von m@crotron
eine gute Idee, ich möchte aber nicht, daß ein Algorithmus u.U. herauskommt und nachgemacht werden kann...

Ich denke dann hast du schlechte Karten. Einen Algorithmus nachzumachen ist nur eine Frage der zeit bzw. der Technik die du einsetzt. Verschlüsselsverfahren sind meist auch öftlichen bekannt und diese funktionieren

Es gibt 3 Arten von Menschen, die die bis 3 zählen können und die, die es nicht können...

89 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Du entwickelst eine Software; Eine Software kann man immer per Reverse Engineering durchforsten. Gerade bei .NET/Java ist das noch einfacher.

Also kann irgendjemand auch irgendwie an deinen bisher noch nicht entdeckten algorithmus kommen 😁

Gruss

3.971 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Eine einfache andere zusätzliche Möglichkeit wäre, eine GUID deinen Entsprechungen umzuformen.

Es gibt 3 Arten von Menschen, die die bis 3 zählen können und die, die es nicht können...

M
m@crotron Themenstarter:in
233 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Original von purestrain
Du entwickelst eine Software; Eine Software kann man immer per Reverse Engineering durchforsten. Gerade bei .NET/Java ist das noch einfacher.

Also kann irgendjemand auch irgendwie an deinen bisher noch nicht entdeckten algorithmus kommen 😁

Gruss

nein, da die Nummer über einen Webservice generiert wird.

Ich habe jetzt eine Guid "umformatiert", alles bestens🙂

Danke für eure Antworten

3.971 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Original von m@crotron

Original von purestrain
Du entwickelst eine Software; Eine Software kann man immer per Reverse Engineering durchforsten. Gerade bei .NET/Java ist das noch einfacher.

Also kann irgendjemand auch irgendwie an deinen bisher noch nicht entdeckten algorithmus kommen 😁

Gruss

nein, da die Nummer über einen Webservice generiert wird.

Durch probieren kannst du den Alg auch rausbekommen

Es gibt 3 Arten von Menschen, die die bis 3 zählen können und die, die es nicht können...

M
253 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Du kannst durch probiern alles rausbekommen 😜