Laden...

Gleichzeitiger Zugriff auf Datei // Fehler abfangen // Delete All

Erstellt von markus.ch vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 2.266 Views
M
markus.ch Themenstarter:in
15 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren
Gleichzeitiger Zugriff auf Datei // Fehler abfangen // Delete All

Hallo,

3 Fragen:

1.) ich hab in Verzeichnis P:\ eine Datei.
Wenn jetzt nur Benutzer 1 drauf zugreift, ist alles i.O.
Wenn jetzt zusätzlich noch Benutzer 2 drauf zugreifen will, dann sagt rechner:[Wird benutzt] und das Programm von Benutzer 2 schmiert ab.
Wie kann ich vor dem Benutzen feststellen ob Die Datei in benutzung ist um den Fehler im Vorfeld abzufangen ?

2.) Unter VisualBasic gibt es den Befehl [on error resue next] bzw. [... goto 100]
Im Falle eines Errors können Fehler damit bedingt abgefangen werden.
Gibt es diese Methode unter C# auch und wenn wie ?

3.) Besteht die Möglichkeit ein Verzeivhnis samt Unterverzeichnissen und darin befindliche Dateien auf einen Schlag zu löschen ?
Im Fall von Directory.Delete(@"p:......") sagt das Programm: [Es sind noch Dateien vorhaden] und bricht ab. Bis jetzt muß ich alles einzeln löschen. Geht das auch auf Einmal ?

Gruß und Danke
Markus

5.742 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hallo,
zu 1 + 2: Was ist mit try / catch

zu 3: Wenn noch Dateien offen sind: alles einzeln löschen

6.862 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

Zu drittens hilft auch die Doku der Funktion anzuschaun.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

B
1.529 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Zu 1.: Du musst die Datei mit geeignetem FileMode, FileAccess und vor allem FileShare öffnen.