Laden...

Korrektur/Verbeserung meines ERD

Erstellt von Tokka vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 1.501 Views
T
Tokka Themenstarter:in
108 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren
Korrektur/Verbeserung meines ERD

Hallo!

Für ein kleines Uni-Projekt muss ich ein datenbankgestütztes Risikomanagement aufbauen.

Das Datenbankmodell soll mandantenfähig sein, soll heissen, das in der Datenbank eine Holding mit den entsprechenden Gesellschaften und Tochterfirmen der Gesellschaften abgebildet werden soll. Es soll möglich sein, herauszubekommen, welche Tochterfirma zu welcher Gesellschaft gehört.

Jede Firma hat ihre Abteilungsbezogenen Risiken, Maßnahmen und Personal. Die Definition des Umsetzungsstatus (Entität Status) soll global für alle Firmen gelten.

Die Zuordnung von Maßnahmen zu Risiko soll ebenfalls Firmenbezogen sein.

Nun ja, ich habe nun mal angefangen die Datenbank zu modellieren.
Da hier im Forum so viele Spezialisten sind, wollte ich euch bitten, das mal anzusehen und mir mitzuteilen, wo ich Fehler gemacht habe, bzw was verbesserungswürdig ist.

Ich danke Euch schon mal im voraus!

PS: Schaut man sich das ERD in groß an, sieht man auch alle Relationen...keine ahnung warum einige in der verkleinerten Version nicht erkennbar sind.

Was einmal war, wird nie wieder sein...

563 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Hallo Tokka

Für mich wirken die Tabellen noch nicht genug Normalisiert.

Um in einem Query auf ein Feld zuzugreifen, würdest du Abteilung.AbteilungID bzw Abteilung.AbteilungsName schreiben. Das ist eine Redundanz! Viel logischer ist Abteilung.ID bzw. Abteilung.Name.

Desweiteren werden Entitäten meines Wissens in mehrzahl geschrieben: Abteilung -> Abteilungen.

Gruss,
.unreal

T
Tokka Themenstarter:in
108 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Original von .unreal
...
Für mich wirken die Tabellen noch nicht genug Normalisiert.

Um in einem Query auf ein Feld zuzugreifen, würdest du Abteilung.AbteilungID bzw Abteilung.AbteilungsName schreiben. Das ist eine Redundanz! Viel logischer ist Abteilung.ID bzw. Abteilung.Name.

OK, werde ich ändern...i

Desweiteren werden Entitäten meines Wissens in mehrzahl geschrieben: Abteilung -> Abteilungen.

Im Skriptum und Lehrbuch sind die Entitäten immer in der Einzahl benannt, aber ob nun einzahl oder mehrzahl ist ja ehr eine "optische" Sache

Was einmal war, wird nie wieder sein...

563 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Original von Tokka
Im Skriptum und Lehrbuch sind die Entitäten immer in der Einzahl benannt, aber ob nun einzahl oder mehrzahl ist ja ehr eine "optische" Sache

Ich habe schon sehr viele Scripts in den Händen gehabt, bei denen mir fast die Haaren ausgefallen sind, darum muss das ganz und gar nicht heissen, dass es korrekt ist. Ich kann dir leider nicht mehr sagen, von wo ich diese "Behauptung" habe, vielleicht weiss jemand anders hier in der Community mehr und wird uns belehren.

SELECT * FROM Abteilungen ist in meinen Augen logischer als SELECT * FROM Abteilung.
"Optisch" wäre für mich darum höchstens die Sprache, ob die Entität nun in Englisch oder Deutsch ist.

Gruss,
.unreal