Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Community
  • |
  • Diskussionsforum
1-Dialog-GUI, die auf Knopfdruck MP3s abspielt
anselmoso
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 11

Themenstarter:

1-Dialog-GUI, die auf Knopfdruck MP3s abspielt

beantworten | zitieren | melden

Moin zusammen,

ich ersuche euren Rat für eine kleine Applikation, die ich in C# mit SharpDevelop realisieren möchte. Ich habe im Netz schon Howtos gefunden, wie ich in C# MP3s abspiele, allerdings fehlt mir noch ein wenig Information. Meine Applikation soll folgendermaßen aussehen:

- Beim Starten öffnet sich ein Dialog, dieser Dialog zeigt nur ein Bild (JPG)
- Beim Drücken der F-Tasten (F1-F12) werden MP3s abgespielt
- Optimalerweise(!) sollen sämtliche Dateien (das Hintergrund JPG des Dialogs und die MP3s) in die kompilierte .exe Datei gepackt werden

Und genau zum letzten Punkt konnte ich bislang keine Infos im Netz finden. Habt ihr mir zu dem Thema nen Tip / Link?
Oder soll ich mir diese Idee abschminken und mit dem Nullsoft-Installer alle Dateien in ein Programmverzeichnis kopieren, von wo aus der Nutzer dann die .exe startet?

Gruss und Danke schonmal.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
xxxprod
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-2329.gif


Dabei seit:
Beiträge: 1.378
Herkunft: Österreich\Wien

beantworten | zitieren | melden

die Dateien kannst du ins Projekt unter resources einbinden. Dann werden sie auch in die .exe kopiert.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
anselmoso
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 11

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

ok, danke.
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von anselmoso am .
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
anselmoso
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 11

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Mist, jetzt ist mir noch was anderes eingefallen....mein Programm (sehr simpel) läuft ja dann nur, wenn der User das .net Framework installiert hat, richtig?

Gibt es eine Möglichkeit, so ein einfaches C# Programm in eine "ohne .net nutzbare" exe zu kompilieren / deployen?
Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von anselmoso am .
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Borg
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 1.529
Herkunft: Berlin, Germany

beantworten | zitieren | melden

Nein.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
herbivore
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-2627.gif


Dabei seit:
Beiträge: 49.486
Herkunft: Berlin

beantworten | zitieren | melden

Hallo anselmoso,

[FAQ] .net Anwendung ohne installiertes Framework ausführen

herbivore
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
anselmoso
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 11

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Ok.....demnach ist C# wohl noch nicht die Sprache der Wahl, wenn es um Desktop-User-Applikationen geht, oder? Das .Net 1.1 Update ist ja freiwillig / kein Automatic Update und sehr viele haben das demnach wohl noch nicht installiert und Vista ist auch noch nicht derart verbreitet....?
Natürlich kann man seinen Usern sagen "lad erstmal das .Net Framework runter, bitte", aber dem Großteil der User wird das wohl eher auf die Eier gehn.....andererseits möcht ich net mehr mit MFC und Visual C++ hacken....huaaa...
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
BerndFfm
myCSharp.de - Team

Avatar #nZo9Gyth4VPDSxGqM4sT.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 3.812
Herkunft: Frankfurt a.M.

beantworten | zitieren | melden

Das wird sich mit der zeit aber von alleine erledigen, weil immer mehr Programme das Dot.NET Framework voraussetzen.

Die Frage ist nur auf welcher Version man aufsetzt. Mit 1.1 ist man auf der sicheren Seite, das ist ja schon bei jedem neuen Windows XP dabei.

Grüße Bernd
Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
herbivore
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-2627.gif


Dabei seit:
Beiträge: 49.486
Herkunft: Berlin

beantworten | zitieren | melden

Hallo ihr beiden,

bitte diese Diskussion nicht hier führen, zumal das alles schon in der FAQ ausführlich besprochen wurde. Auch deine konkrete Nachfrage, anselmoso.

herbivore
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
anselmoso
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 11

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

ok, danke mal für den input.

noch eine frage: ich habe gelesen, manche programme verlangen explizit ein installiertes .net 1.1 framework....so kommt es dann wohl bei manchen vista-usern vor, dass sie programm xy nicht installieren / starten können, obwohl vista ja das .net 3.0 framework integriert hat.

ich kompiliere meine applikationen momentan unter sharpdevelop mit der expliziten zielplattform (unter projekt-optionen ---> kompilieren) .net framework 1.1 - ich hoffe, meine applikation ist dann auch .net 2.0 und .net 3.0 kompatibel?


p.s.: ich konnte bislang weder zu dem "ist c# schon die sprache der wahl / verbreitung von .net?" noch zum "ist mein kompilierte applikation dann auch zu allen .net frameworks kompatibel?" thema etwas im FAQ-subforum finden, daher die nachfrage.
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von anselmoso am .
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
herbivore
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-2627.gif


Dabei seit:
Beiträge: 49.486
Herkunft: Berlin

beantworten | zitieren | melden

Hallo anselmoso,

das war kein Input, sondern eine Aufforderung, der du leider nicht nachgekommen bist. Deshalb habe ich den Thread geschlossen. Aus meiner Aufforderung ergibt sich im Umkehrschluss auch, dass die Diskussion schon geführt werden kann, nur dann bitte eben da, wo sie hingehört.

herbivore

PS: Siehe [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 1

PPS: Auch die Kompatibilität von Programmen mit verschiedenen Framework-Versionen wurde schon mehrfach behandelt ==> Forensuche.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers