Laden...

Rechtschreibprüfung mit Word

Erstellt von Rainbird vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 8.101 Views
Rainbird Themenstarter:in
3.728 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren
Rechtschreibprüfung mit Word

Ich habe eine kleine Komponente für Rechtschreibprüfung geschrieben. Intern wird der SpellChecker von Microsoft Word 2000 oder höher verwendet. Das ist praktisch für eigene Anwendungen.

Die Projektmappe enthält ein Bibliotheks-Projekt mit der Rechtschreibprüfungs-Funktion selbst und ein Windows.Forms-Projekt zur Demonstration.

Edit: Word wird nun korrekt geschlossen!

Die Klasse SpellChecker enthält nun folgende statischen Funktionen:


/// <summary>
/// Startet Microsoft Word im Hintergrund und gibt ein Word.Application-Objekt davon zurück.
/// </summary>
public static object StartWinword()
{
    ...
}

/// <summary>
/// Beendet eine bestimmte Instanz von microsoft Word.
/// </summary>
/// <param name="wordApp">Word.Application-Objekt</param>
public static void QuitWinword(object wordApp)
{
    ...
}

/// <summary>
/// Führt eine Rechtschreibprüfung für einen bestimmten Text durch.
/// </summary>
/// <param name="wordApp">Word.Application-Objekt</param>
/// <param name="text">Text</param>
/// <returns>Liste der Wörter, die falsch geschrieben sind</returns>
public static IList<string> CheckSpelling(object wordApp, string text)
{
    ...
}

Edit: Zeilenumbrüche werden nun korrekt behandelt.

822 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Deine Komponente find ich gut, allerdings bleibt Word weiterhin im Speicher, nachdem man eine Rechtschreibprüfung durchgeführt hat.

sbertl

Rainbird Themenstarter:in
3.728 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren
Ups!

Danke für die Info! Das hatte ich noch gar nicht bemerkt.

Es lag daran, dass kein Dokument geladen war. Wenn Word kein Dokument geöffent hat, hängt es manchmal beim schließen über COM-Automatisierung.

Jetzt ist der Bug behoben. Einfach nochmal runterladen.

822 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hab noch einen kleinen Fehler entdeckt, und zwar:

Gib einmal z.B.:

hallo
abcddd
du

dh. 2 richtige Wörter und in der Mitte ein falsches, dann gibts ne komische Ausgabe

sbertl

Rainbird Themenstarter:in
3.728 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren
Bug gefixt

Nochmals Danke für den Beta-Test!

Ich hatte vergessen, Zeilenumbrüche rauszufiltern. Die ZIP-Datei ist nun aktualisiert.

C
366 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo,

kann man über diese Art auch irgenwie sagen, welche Sprache zur Korrektur verwendet werden soll?

C
1 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Danke das ist genau das was ich gesucht habe!
Nun würde ich jedoch gern noich etwas einbinden und finde keine direkte Lösung...

Ich hoffe es kennt wer den "Sie Stil" -> Wie oft im verhältnis das wort "SIE,IHR,IHRE,usw" zu "WIR, UNSER, ICH" steht.

Dazu bräuchte ich quasi eine erweiterung der mir aus der textbox die daten ausliest.
Sozusagen eine Wortzählung.

Und ich bekomme es einfach nicht hin wen ich erlich bin. Dazu muss ich echt sagen das ich noch relativ neu hier bin^^

Ich hoffe es kann mir jemand helfen