Laden...

Eigenes Statistik Modul für Webseite

Erstellt von LastGentleman vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 2.208 Views
LastGentleman Themenstarter:in
1.274 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren
Eigenes Statistik Modul für Webseite

Hallo zusammen,

ich baue gerade eine kleine Webseite und möchte gern eine kleine Statistik haben.

Ich suche Dinge, wie Anzahl, Browser, Seiten und die IP die aufgerufen wurden.
Wie implementiere ich das am besten.

Ich hab mir gedacht ich lese den HTTP Header aus und schreibe es in eine kleine Access Datenbank und prüfe vor den reinschreiben ob er schon zugegriffen hat.

Ist der Ansatz brauchbar oder soll ich mir was anderes überlegen und was mache ich wenn mehrere mit dem gleichen Proxy auf meine Webseite zugreifen?

Liebe Grüße und schönes Wochenende
LastGentleman

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung." Albert Einstein

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo LastGentleman,

normalerweise liefert dir solche Statistiken schon dein WebHoster.

herbivore

5.941 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo LastGentleman

Wie herbivore geschrieben hat, sammelt normalerweise jeder Webhoster Statistiken, die als Logfiles auf dem Webserver gespeichert sind.
Die meinsten Hoster bieten auch ein Web Interface an, mit dem man sich die Daten anschauen und untersuchen kann.

Alternativ könnte man die Logfiles herunterladen und mit einer Client Software analysieren.
Und theoretisch könntest du auch selber ein Web Interface schreiben, dass sowas zur Verfügung stellt.
Jedoch muss man das Rad ja nicht zwei Mal erfinden 🙂

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

LastGentleman Themenstarter:in
1.274 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Danke für eure Antworten.

Der Hoster bin ich selber. Ich betreibe da eine kleine Seite für die Mitarbeiter. Der Server ist ein Windows 2003er, also selber implementieren.

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung." Albert Einstein

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo LastGentleman,

nein, es gibt schon fertige Software dafür, nur habe ich keine Namen parat. Wenn du suchst, sollte der Begriff log nicht fehlen, garniert mit Analyse oder Statistik o.ä. (alternativ in englisch).

herbivore

4.207 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

Original von LastGentleman
Danke für eure Antworten.

Der Hoster bin ich selber. Ich betreibe da eine kleine Seite für die Mitarbeiter. Der Server ist ein Windows 2003er, also selber implementieren.

Ich nehme mal an, IIS 6?

Der hat Logging schon drin ...

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

I
256 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Kannst dir auch mal Google Analystics anschauen.

Sind paar Zeilen JavaScript einzufügen.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo Golo,

Der hat Logging schon drin ...

Nur Logging oder auch Log-Auswertung?

herbivore

4.207 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

Nur Logging. Aber ich hatte zumindest die erste Frage so verstanden, dass er das Schreiben der Statistik implementieren wollte ... und zumindest das ist beim IIS überflüssig.

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

4.207 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

Original von Ifoko
Kannst dir auch mal Google Analystics anschauen.

Sind paar Zeilen JavaScript einzufügen.

Kann ich auch nur empfehlen.

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de