Laden...

Grafik als Vektor exportieren

Erstellt von Catscrash vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 2.168 Views
C
Catscrash Themenstarter:in
40 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren
Grafik als Vektor exportieren

Hi,
ich erstelle mit meinem Programm ein Diagramm was dann nachher in (momentan noch) bmp oder png exportiert werden kann... allerdings eignen sich ja gerade diagramme die ja nur aus linien etc. bestehen perfekt für vektorbasierte dateiformate um sie nachher mit CorelDraw oder ähnlichem beliebig vergrößern zu können, z.b. für Publikationen, Poster, etc.
das simple speichern als EMF funktioniert allerdings nicht, das scheint dann immer noch eine pixelgrafik zu sein... was genau muss ich dafür tun?

1.271 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo Catscrash,

Im .NET-Framework gibt es standardmäßig keine Unterstützung für Vektorformate wie SVG usw. Du musst dazu auf andere Bibliotheken zurückgreifen oder dir selber eine Lösung basteln.

Gruß,
Thomas

A wise man can learn more from a foolish question than a fool can learn from a wise answer!
Bruce Lee

Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Außenstruktur sollten sich von der Translation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren!
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

268 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hy,

habe das selbe Problem, daher öffne ich diesen Thread noch einmal...

Ich erstelle in Flex eine Grafik und möchte das ByteArray an .net senden, um es hier in ein wmf oder emf-file speichern.

Hat jemand für dieses Problem schon einmal eine Lösung gefunden?
Kennt jemand eine dll, mit der ich emf-files erstellen kann, um sie später bearbeiten zu können (z.B. in Powerpoint)?

Danke schon mal

Gruß
cytrics

5.658 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hi! Willst du ein Bitmap in ein Vektorformat umwandeln? Das würde ich lieber sein lassen, und die Diagramme lieber direkt als Vektorzeichnungen ausgeben.
Christian

Weeks of programming can save you hours of planning

268 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hy,

nein, ein Bitmap möchte ich nicht in emf umwandeln.

Ich habe in Flex ein ByteArray meines Diagramms und dieses würde ich gerne in ein bearbeitbares emf-file speichern.
Da in Flex dies leider nicht möglich ist, sende ich das ByteArray an .net und hatte gehofft, es hier in ein bearbeitbares emf-file speichern zu können.

Aber über bildname.Save() ist das emf nicht wirklich ein emf, da png-Informationen im Header geschrieben werden...

Gibt es evtl. einen encoder, der mir dieses ByteArray umwandelt?

Gruß
Olli

A
266 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Du willst eine BitMap in eine Vektorgrafik umwandeln?

Da wirst du dir wohl selbst etwas bauen müssen, das erkennt welche Pixel zu Poligonen zusammen gefasst werden können... Ich denke mal das wird sich schwierig gestalten sonst könnte man ja auch leicht BitMaps vergrößern...

Von all den Sachen, die mir verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen... MfG...

268 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hy,

blöd, ein wichtiges Wort vergessen..🙂

Hy,

nein, ein Bitmap möchte ich nicht in emf umwandeln.

Gruß

5.658 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Kenne mich nicht mit Flex aus, daher weiß ich nicht, was für Daten im ByteArray stehen, wenn es kein Bitmap ist. Wenn du es rauskriegst, kannst du dir selber Linien und Rechtecke in eine EMF-Datei zeichnen.

Weeks of programming can save you hours of planning