Laden...

Foren ausblenden/ignorieren

Erstellt von herbivore vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 10.428 Views
herbivore Themenstarter:in
49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren
Foren ausblenden/ignorieren

Hallo Community,

seit gestern Nacht gibt es eine neue Funktion im Forum. Diese einzubauen war mehr oder weniger ein spontaner Entschluss, weil ich keine Lust auf meine Steuererklärung hatte und daher eine sinnvolle andere sinnvolle Aufgabe brauchte. 🙂 Aber bitte schaut selbst.

Hintergrund ist folgender: Im Laufe der Zeit und mit den erfreulicherweise steigenden Benutzer- und Beitragszahlen auf myCSharp.de, sind auch immer mehr Unterforen hinzugekommen. Je mehr Mitglieder, desto unterschiedlicher die Interessen und Beiträge ... und desto weniger interessiert alle alles. Deshalb ist der Wunsch gewachsen, einzelne Foren ausblenden zu können; und genau das ist jetzt möglich.

Auswählen könnt ihr die auszublendenden Foren in den Profil-Einstellungen (persönliches Profil editieren).

Das Ausblenden wirkt auf die*[EDIT]Box "Die neusten Themen aus dem Forum" auf der Startseite, die[/EDIT] *Forenübersicht, die *Einzelanzeige einer Kategorie und die *Suche, inkl. spezieller Suchfunktionen wie *neue Beiträge und *aktive Themen usw.

Entsprechend fehlen auf der Suchseite die ausgeblendeten Foren bereits in der Liste "Durchsuche Foren". Unabhängig davon werden alle Suchoperationen auf die nicht ausgeblendeten Foren beschränkt.

Die Foren "Ankündigung" und "FAQ" lassen sich aufgrund ihrer übergeordneten Wichtigkeit nicht ausblenden.

Das Ausblenden kann man in der Forenübersicht mit dem Link "alle Foren anzeigen" temporär abschalten (dieser Link wird nur angezeigt, wenn mindestens ein Forum ausgeblendet ist). Dass wieder alle Foren angezeigt werden, erkennt man an dem Parameter "show=all" in der Adressleiste des Browsers. Wenn man dann von der Forenübersicht aus eine Suchfunktion aufruft (Suche, neue Beiträge o.ä) werden auch dabei wieder alle Foren berücksichtigt. Wenn die Foren wieder ausblenden will, kann man im Hauptmenü auf "Forum" klicken.

Solange man in den Profil-Einstellungen keine Foren ausgeblendet hat, macht show=alll natürlich keinen Unterschied. Wenn man nicht eingeloggt ist, werden ebenfalls immer alle Foren angezeigt und bei der Suche berücksichtigt.

Direkte Links auf Themen oder Beiträge funktionieren natürlich immer, auch wenn sich das Thema in einem ausgeblendeten Forum befindet.

Wenn ihr Fehler oder Unstimmigkeiten findet, Verbesserungsmöglichkeiten seht oder Anmerkungen habt, lasst mich bitte davon wissen.

herbivore

4.207 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

Danke 🙂

(Endlich keine Snippets mehr freu)

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

1.985 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Hallo herbivore,

cooles Feature. Danke dafür!

Gruß,
Fabian

P.S.: Aber vergiss Deine Steuererklärung nicht!

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de

herbivore Themenstarter:in
49.485 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo zusammen,

Das Ausblenden kann man in der Forenübersicht mit dem Link "alle Foren anzeigen" temporär abschalten (dieser Link wird nur angezeigt, wenn mindestens ein Forum ausgeblendet ist). Dass wieder alle Foren angezeigt werden, erkennt man an dem Parameter "show=all" in der Adressleiste des Browsers. Wenn man dann von der Forenübersicht aus eine Suchfunktion aufruft (
>
,
>
o.ä) werden auch dabei wieder alle Foren berücksichtigt. Wenn die Foren wieder ausblenden will, kann man im Hauptmenü auf "Forum" klicken.

bedeutete das bisher: wenn man trotz ausgeblendeter Foren eine vollständige Suche vornehmen wollte: 1. auf die Forenübersicht gehen, 2. auf "alle Foren anzeigen" klicken und erst 3. die Suchseite aufrufen. Oder von Hand "?show=all" in der Adressleiste des Browsers anhängen und dann Enter drücken. Beides sehr unpraktisch.

Jetzt gibt es einen viel besseren Weg: Einfach die Suchseite aufrufen und einen Haken in der neuen Checkbox "inkl. ausgeblendeter Foren" setzen (diese CheckBox wird nur angezeigt, wenn bei der Suche sonst mindestens ein Forum nicht berücksichtigt werden würde). Solange man in den Profil-Einstellungen keine Foren ausgeblendet hat, sieht man die ComboBox natürlich nie.

herbivore

U
1.578 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Super Feature! Habe es direkt in Benutzung.
Nur wenn man gerade eine Thread Liste offen hat, dann ist unten das "Gehe zu" nicht gefiltert, in den ebenen darüber schon, evtl was vergessen.

LG
CSL

herbivore Themenstarter:in
49.485 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo CSL,

stimmt, "Gehe zu" benutze ich selbst nie. Deshalb habe ich es in der Tat vergessen. Ich habs - mit niedriger Priorität - auf meine Todo-Liste gesetzt.

herbivore

herbivore Themenstarter:in
49.485 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo CSL,

die ausgeblendeten Foren tauchen jetzt auch in "Gehe zu" nicht mehr auf.

Einblenden kann man sie dort allerdings nicht (wenn man mal von einem Logout absieht). Zu den ausgeblendeten Foren kommt man aber weiterhin durch "alle Foren anzeigen" in der Forenübersicht.

herbivore