Laden...

Skalare Abfrage im DataSet

Erstellt von cryo vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 1.388 Views
C
cryo Themenstarter:in
36 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren
Skalare Abfrage im DataSet

hallo,

ich möchte gerade lediglich die anzahl der spalten in einer tabelle ausgeben.
also gebe ich in meinem dataset folgende query an:

SELECT COUNT(*) FROM PriceCategory

In meiner DB-Klasse rufe ich folgendes auf:


int numberOfElements = Convert.ToInt32(priceCategoryTableAdapater.GetNumberOfElements());

dies ruf ich wiederrum aus einer anderen klasse auf und erhalte immer folgende fehlermeldung:

Methode nicht gefunden: System.Nullable`1<Int32> DataAccessLayer.PriceCategoryDataSetTableAdapters.PriceCategoryTableAdapter.GetNumberOfElements().

was mach ich depp falsch, ich raffs einfach nicht.
bin dankbar für jeden tipp.

3.825 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hallo Cryo,

für so eine einfache SQL-Abfrage nimmt man eigentlich einen DataReader.

Das Ergebnis ist dann in dr[0] (wenn dr der DataReader ist).

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

347 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Original von BerndFfm
Hallo Cryo,
für so eine einfache SQL-Abfrage nimmt man eigentlich einen DataReader.
Das Ergebnis ist dann in dr[0] (wenn dr der DataReader ist). Wenn schon einen DataReader hernehmen, dann gleich richtig und das Ergebnis mit reader.GetInt32(0) holen. 😉
Wenn du den Indexer des Readers nutzt, könntest du ja gleich ExecuteScalar vom Command benutzen.
Hätte beides den gleichen Overhead...

C
cryo Themenstarter:in
36 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

ich hatte es nur dataset gemacht, weil mir der editor im visual studio das angeboten hatte und dann dachte ich mir dann kann es ja nicht verkehrt sein (im zweiten step vom abfragen-editor fragt er ob die abfrage nur einen wert zurückgeben soll).

zudem dachte ich mir das ich so alle abfragen gesammelt in diesem dataset habe.

C
cryo Themenstarter:in
36 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

sehr schön einfach mal ein nacht drübergeschlafen. kiste angemacht, nochmal getestet und nu gehts 🤔 schön viel zeit gestern verballert, für nichts und wieder nichts. i love it.