Laden...

Bild für Histogramm zerlegen?

Erstellt von dragi vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 3.128 Views
D
dragi Themenstarter:in
368 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren
Bild für Histogramm zerlegen?

Hallo,

ich möchte gerne eine Histogramm programmieren. Soweit ich das verstehe, muss dazu festgestellt werden, wieviele Farben in dem Bild verwendet werden und wieviele Pixel jeweils eine Farbe haben.
Jetzt die Frage:

Wie finde ich heraus welche Farben in einem Bild verkommen und wieviele Picel jeweils diese Farbe haben?
Ich muss ja quasi die Pixel nach ihrem Farbwert ordnen und zum Schluss zählen. Wie bekomme ich denn nun die Pixel und die Farben?
Stehe da grad ziemlich auf dem Schlauch.

Gruß

Dragi

1.271 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo dragi,

Suchbegriffe: GetPixel, SetPixel
--> GetPixel und SetPixel um Längen geschlagen. 800 mal schneller

Gruß,
Thomas

A wise man can learn more from a foolish question than a fool can learn from a wise answer!
Bruce Lee

Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Außenstruktur sollten sich von der Translation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren!
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

5.658 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Du kannst ja mal schauen, wie es hier gemacht wurde: http://www.codeproject.com/cs/media/Image_Processing_Lab.asp

Weeks of programming can save you hours of planning

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo dragi,

die Farben zählst du am besten in einem Dictionary <Color, int>. Siehe auch [Artikel] Grundlegendes zu Hashtable/Dictionary (Beispiel "Worte zählen").

herbivore

D
dragi Themenstarter:in
368 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo,

danke für die Antworten.Ich werde mir die Links mal ansehen und mich bei Problemen noch mal melden 🙂

Danke

dragi