Laden...

OOP Sprachen

Erstellt von Dexter vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 3.492 Views
D
Dexter Themenstarter:in
481 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren
OOP Sprachen

Ich habe vor mit meiner Programmierung in Richtung Plattformunabhängigkeit zu gehen. Jetzt ist meine Frage: Welche Sprachen würdet ihr mir empfehlen, neben Java?

Was haltet ihr von SmallTalk bzw Scala?

Dexter

Programmierer sind Maschinen die Koffein in Quellcode umsetzen.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo Dexter,

wenn du C# kannst, ist wohl Java am sinnvollsten.

herbivore

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Smalltalk ist auf jeden Fall eine spannende Sprache. Aber was meinst du eigentlich mit "plattformunabhängig"? Dafür gibts nix zu kaufen, außer vielleicht in einem Heise-Forum. 🙂

Ich vermute, du willst dein Wissen in einem breiten Anwendungsfeld einsetzen. Dann würde dir C++ empfehlen. Dann hast du nämlich u.a. auch Embedded- und Systemprogrammierung erschlagen. Hier spielen runtime-basierte Umgebungen nämlich nach wie vor eine Nischenrolle, bzw. werden sie auch nicht. Aber das obige Kriterium wäre sicher nicht erfüllt - ist aber aus Sicht der persönlichen Qualifikation bestimmt wichtiger.

D
Dexter Themenstarter:in
481 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Original von svenson
Smalltalk ist auf jeden Fall eine spannende Sprache. Aber was meinst du eigentlich mit "plattformunabhängig"? Dafür gibts nix zu kaufen, außer vielleicht in einem Heise-Forum. 🙂

Tschuldigung, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe. Ich meinte damit, dass ich mit einer Programmimersprache anfangen will, bei welcher ich mein Programm leicht auf Linux bzw Windows zum laufen bringen kann, nicht so wie C#.

Dexter

Programmierer sind Maschinen die Koffein in Quellcode umsetzen.

830 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

...dass ich mit einer Programmimersprache anfangen will, bei welcher ich mein Programm leicht auf Linux bzw Windows zum laufen bringen kann, nicht so wie C#.

???

MonoDevelop

Sollte doch recht einfach zu machen sein, oder?

Es geht "nichts" über C# 🙂

Gruss
Friedel

Ohne Ziel ist auch der Weg egal.

D
Dexter Themenstarter:in
481 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Ja recht einfach zu machen ist das schon, jedoch ist das Mono-Framework gerade mal auf dem Stand vom Framework 1.0 und das ist nichtmal ganz komplett implementiert.

Dexter

Programmierer sind Maschinen die Koffein in Quellcode umsetzen.

830 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Das meiste aus 1.0, wird unterstützt, so das man mit Sicherheit arbeiten kann, aber du hast recht, vergleichbar mit der Windows-Welt ist das nocht nichts.

Mono wird aber mit Sicherheit in Zukunft weiter ausgebaut, so ist z.B. auch in Planung, 3.0 zu implementieren... nützt dir aber jetzt nichts.

Gruss
Friedel

Ohne Ziel ist auch der Weg egal.

6.862 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

Original von Dexter
...jedoch ist das Mono-Framework gerade mal auf dem Stand vom Framework 1.0 und das ist nichtmal ganz komplett implementiert...

Das stimmt nicht. Mono implementiert schon seit über nen halben Jahr .Net 1.1 komplett und der aktuelle Stand unterstützt mittlerweile auch 2.0 zum großen Teil(ASP.NET 2.0 zum Beispiel komplett)

Siehe z.B. hier.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

175 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Original von talla
Das stimmt nicht. Mono implementiert schon seit über nen halben Jahr .Net 1.1 komplett und der aktuelle Stand unterstützt mittlerweile auch 2.0 zum großen Teil(ASP.NET 2.0 zum Beispiel komplett)

Richtig, ich musste vor kurzem ein recht komplexes .NET 2.0 Projekt unter Mono zum laufen bringen. Hat ca. 1/2 Tag Arbeit gekostet, also nichts.

Portabilität ist eh en relativer Begriff. Ich kenn ein paar Leute die Java programmieren, und was die jeweils anstellen müssen, um die vielgelobte Portabilität bei komplexeren Projekten hinzubekommen... =)

H
1 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

SmallTalk ist cool, da eine der ganz wenigen wirklich rein objektorientierten Sprachen. Allerdings konnt eich mich nie wirklich damit anfreunden.

Scala ist die aus meiner Sicht beste existiernende Sprache überhaupt. Sie schaft es wunderbar das objektorienteirte und das funktionale Paradigma zu verschmelzen, bietete also Vererbung, Kapselung, whatever genau so, wie funktionen höherer Ordnung, Pattern Matching, etc.
Es kann Code für sowohl für die Java, als auch die .Net Umgebung erzeugt werden. Man ist also wenn man will weitestgehend Plattformunabhängig, hat aber große praxistaugliche Klassenbibliotheken/Frameworks hinter sich.

Wer keine Erfahnungen in funktionalen Sprachen hat sollte vielleicht vorher mal ein wenig in Haskell, SML oder ähnliches reinschnuppern, um später auch wirklich das ganze Potenzial aus Scala schöpfen zu können.

I
1.739 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Smalltalk oder Ruby für "richtige" OOP.
Den Rest kann sich in die Haare schmieren wenn es um "reine" OOP geht...
.

Abgesehen von einer halbherzigen(oder unfertigen) Lösung für .Net(Ruby)(Plattformabhängig) ist das alles sowas von skriptlastig(inperformant) und ein bisschen unbedienbar(jedenfalls zur Zeit)... Usw. usf.

OOP ist toll. OOP allein ist aber wenig für den User.
Die besten B/Krücken sind derzeit nunmal Java und C#(oder andere Hilfssprachen für .Net)

In Sachen reiner Plattformunabhängigkeit ist Java wohl besser als eine .Netsprache.
Andererseits ist vielleicht c/c++ die bessere Wahl.
Ich empfehle Modula3. BASIC ist auch gut, vermutlich gibt für jedes System zumindest einen Interpreter. Blöd ist immer der Kram den man jenseits der Ein/Ausgabezeile nutzen will, da gehts in die Abhängigkeit.
Das Problem ist und bleibt vorerst ungelöst.

@Svenson:
In Heise gibts HURD, Das OS himself, Plattformabhängigkeiten sind dann keine echte Frage...