Laden...

Buchtipp für Einsteiger?

Erstellt von Schattenkanzler vor 19 Jahren Letzter Beitrag vor 19 Jahren 6.275 Views
S
Schattenkanzler Themenstarter:in
238 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren
Buchtipp für Einsteiger?

Hallöle!

Also, meine Wenigkeit hat langsam genug von der Programmierung in VB. Ist mir alles zu unsauber. Schnell und hübsch bestimmt, aber irgendwie nicht so ganz das gelbe vom Ei!

Da fiel die Entscheidung nicht sonderlich schwer, eine neue Sprache zu lernen und di Entscheidung welche das sein sollte, war eigentlich noch leichter: C#!

Allerdings habe ich keine Lust, mich durch tausende mehr oder minder schlecht strukturierte Tutorials zu arbeiten. Außerdem ist bald Weihnachten 😉

Könnt ihr mir den ein oder anderen Buchtipp geben?

Erstmal will ich natürlich simpel und effizient einsteigen. Soll heißen: Grundlagen in C# (nicht unbedingt allgemeine Grundlagen, wird sich aber kaum vermeiden lassen). Danach hatte ich aber oft das Problem, dass teuer gekaufte Bücher einen ab einem gewissen Grad im Regen stehen lassen, wodurch man schnell die Lust verliert.
Also sollte es danach (gerne auch mit einem zweiten oder dritten Buch) weitergehen. Sprich komplexere Anwendungen (Internet-Schnittstelle, Datenbanken, etc.).

Bin hier über den Terrashop gestolpert und habe da auch einiges an günstigen Büchern gesehen, nur kauft man schließlich so ungern die Katze im Sack, nicht wahr?

Also, wenn ihr selbst Erfahrungen mit Büchern gemacht habt und diese weiterempfehlen könnt, wäre ich euch dafür sehr dankbar!

Greets - SK

P.S: Hoffentlich bin ich im richtigen Unterforum!?

Sagte ich schon Danke? Nein? ...kommt noch...

M
13 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Hallo,

ich denke, dass C# eine gute Entscheidung ist. Ich habe auch vor kurzem angefangen mit der Sprache und bin begeistert. Allerdings habe ich mich auch durch echt schlechte Bücher gequält. Deswegen will ich dir das mal ersparen. Das beste, was ich bisher gelesen habe ist "Visual C#" von Andreas Kühnel,...von Galileo Computing! Das ist zwar nicht das günstigste, aber die 50 Euro sind echt gut angelegt. Viel Spaß.

Gruß Michael

S
Schattenkanzler Themenstarter:in
238 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Danke!
Klingt gar nicht schlecht, obwohl 50€ natürlich nicht grad wenig Geld ist..

Kann jemand was zu den folgenden Titeln sagen:

C# - Nitty Gritty
Datenbank-Programmierung mit C# - Das Praxisbuch
Programmieren in C# - echt einfach
.NET Framework - Die praktische Referenz
C# Objektorientierte Programmierung - Das Einsteigerseminar
C# - Das Grundlagenbuch
C# - Das große Buch

Die hab ich mal so "aus dem Gefühl heraus" ausgewählt, ohne was über den Inhalt zu kennen...
Wenn da ein gutes dabei ist...würd mich freuen 🙂

Greets - SK

P.S: Hab mich heute in C# verliebt...klingt sogar geil (also der Sourcecode) g

P.P.S: Mir fällt grad auf, dass das o.g. Buch von dir auf VS zugeschnitten ist...ich nutze momentan Sharpdevelop...will mich nicht sonderlich in Kosten stürzen, wenn's nicht sein muss. Oder ist VS so hammermäßig?

Sagte ich schon Danke? Nein? ...kommt noch...

1.549 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

von ix gibt es ein sonderheft zu .net da ist eine 60 Tage Demo auf DVD dabei und kostet unter 10 € garnicht schlecht zu probieren.

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

U
105 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Hi,

also ich habe ein Buch geschenkt bekommen.

Und zwar "C# lernen" in der 2. Ausgabe.

Ich bin damit eigentlich recht zufrieden stehen aber halt echt nur Grundlagen drinne.
So von der Syntax her.

Ich denke mal, wenn du Ahnung von der Syntax hast, dann ist das nichts für dich, jedoch ist die Syntax im Vergleich doch schon ein "bisschen" anders.

btw das mit dem schnell war doch auf schnell programmieren bezogen, weil sonst ist VB keinesfalls schnell^^

NemesiS

S
Schattenkanzler Themenstarter:in
238 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

@Nemesis: Ja, es ging ums Development...

Hmm, ich muss sagen, dass mir die Syntax von Minute zu Minute besser von der Hand geht, da ich nebenbei auch ein kleines (!) bissel C++ lerne.

Woran ich mich definitiv noch gewöhnen muss, ist die extreme OOP, die macht mir dann doch noch zu schaffen...
Wollte gestern mal scherzeshalber so ein Standardprogramm basteln, dass ein eingegebenes Wort ausgibt und nach jedem Zeichen ein Leerzeichen einfügt. Bis ich kapiert hatte, dass ich

String.Length

nehmen muss, bin ich fast verzweifelt...

BTW:

using System;

public class Hallowelt
{
	public static void Main()
	{
		string Test;
		int i;
		i = 0;
		Console.WriteLine("Hallo Welt!");
		Test = Console.ReadLine();
		
		for(i=0;i<Test.Length ;i++)
		{
			Console.Write(Test[i]+" ");
		}
		
	}
}

Funktioniert.

Wenn ich allerdings den String umdrehen will und mit

for(i=Test.Length;i<1 ;i--)

arbeite, geht nix...
Was mach ich denn so großartig falsch?

Ok, ist ziemlich wenig Topic-bezogen, aber würde mich mal interessieren...

Greets - SK

Sagte ich schon Danke? Nein? ...kommt noch...

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

for(i=Test.Length-1;i≥0;i--)

Da Arrays auch in C# 0 Basiert sind, zeigt ein Test[Test.Length] hinter den letzten
Eintrag, und löst so eine Exception aus.

S
Schattenkanzler Themenstarter:in
238 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Hmm, danke.
Hatte zwar keine Exception, sondern nur ein leeres Display, aber jetzt bin ich ja klüger 🙂

Greets - SK

Sagte ich schon Danke? Nein? ...kommt noch...

F
49 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Welche auf jedenFall gut sind, und nirgendwo fehlen sollten sind:
Visual C# .NET - Kochbuch Autor(en): Walter Doberenz, Thomas Kowalski
und das Codebook aus dem Verlag Addisson-Wesley.
Im "C# 2H after work" steht zum Beispiel beschrieben, wie man einen String "umdreht".

S
Schattenkanzler Themenstarter:in
238 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Danke!

Mein Hauptaugenmerk wird allerdings daran liegen, Windows-Forms zu coden, da ich Konsolen einfach nicht wirklich leiden kann...

Datenbanken hängen momentan an so ziemlich jedem meiner Programme (wenn es denn einen Sinn ergibt)...also werden da wohl auch meine Prioritäten im Bereich C# liegen...

Erfüllen das diese Bücher (oder die von mir genannten oder andere?)?

Greets - SK

Sagte ich schon Danke? Nein? ...kommt noch...

128 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Hallo,

Original von Schattenkanzler
Datenbanken hängen momentan an so ziemlich jedem meiner Programme (wenn es denn einen Sinn ergibt)...also werden da wohl auch meine Prioritäten im Bereich C# liegen...

Also, ich werd' mir in den nächsten Wochen Datenbank-Programmierung mit C# - Das Praxisbuch zulegen. Der Content entspricht genau meinen Vorstellungen als FoxPro-Programmierer.

Insofern interessiert mich die Datenbankprogrammierung persönlich am meisten.

Bis denne, JoKi

Bis denne, JoKi

Enjoy AFP FAQ - Participate AfpWiki - Get Blogged by JoKi - Talk to me at VFP User Group Meeting

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Also ich habe das Praxisbuch schon durch und hat mich nicht wirklich umgehauen.
OK, steht schon mehr drin als in der Hilfe, aber irgendwie hat mich das
eher an einen "alten verbeamteten Ingeneur" erinnert als an einen frischen Informatiker.

Ich lese gerade "ADO.NET und die NET Platform" vom MitP, ist recht
ordentlich.

Beide hatte ich mir bei Terrashop bestellt, man muss ja nicht mehr ausgeben als notwendig.
Zur Abrundung kann ich auch "Verteilete Anwendungen mit VB.NET" empfehlen,
Die Beispiele sind zwar für VB.NET, aber dass macht ja nichts, die Konzepte sind die gleichen.

S
Schattenkanzler Themenstarter:in
238 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

So, ich habe einen etwas umfangreicheren Bücherkauf hinter mir.
Hab einfach mal so quer durch die Bank gekauft.
Momentan arbeite ich mich durch "C# - Das Einsteigerseminar" (ISBN: 3-8266-7228-3).
Bin mit dem ES bei PHP ziemlich gut gefahren und komme auch dieses Mal gut zurecht.
OOP war für mich immer eine ätzende Sache, aber das ES hat mich angenehm an die Thematik geführt (bin bei S. 155 und hatte bisher nur die normalen Probleme, wenn man eine neue Sprache lernt, kann also nicht klagen).
Danach kommt "Visual C# .NET - Das BHV Taschenbuch (ISBN: 3-8266-8065-0), denn ich will ja nicht ewig an der Konsole hängen 😉
Als nettes Nachschlagewerk liegt hier noch eine Übersicht über das .NET Framework.

Als letztes kommt dann erst mal "Datenbankprogrammierung mit C#".

So, bin recht angenehm überrascht von C#!
Als Umsteiger von VB6 hätte ich nicht gedacht, dass es so leicht (noch) sein würde...umso besser!

Greets und noch mal Danke an alle - SK

Sagte ich schon Danke? Nein? ...kommt noch...