Laden...

Chatclient in ASP .NET

Erstellt von Mr. Kook vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 1.838 Views
M
Mr. Kook Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren
Chatclient in ASP .NET

Hallo Jungs (und Mädels)! 🙂

Lese hier schon länger interessiert mit und habe mich jetzt grade mal entschlossen zu registrieren, weil ich auch eine kleine Frage habe.

Habe mich endlich durchgerungen von Java auf C# umzusteigen. Für mein derzeitiges Projekte benötige ich ein relativ performantes Chatsystem. Habe den Chatserver in C# geschrieben und bin damit so gut wie fertig. Was mir im Moment noch Kopfschmerzen bereitet ist der Webclient....
Der Datentransfer geschieht per Sockets. Habe auch schon einen kleinen Windows Chat Client geschrieben. Klappt alles. Nur wie realisiere ich jetzt am besten den Web Clienten?

Die einfachste Lösung für mich wäre sicherlich ein Java Applett zu nehmen, würde da aber gerne drum rum kommen. Wie sieht das aus mit ASP .NET und AJAX? Könnte ich mich darüber mit dem Chatserver verbinden? Das Problem ist ja, dass die Verbindung zwischen Chatserver und Client aufrecht gehalten werden sollte. Von so einer "alle-2-Sekunden-Refresh-Methode" halte ich gar nichts.

Hat da irgendjemand eine Idee wie man das realisieren könnte? Tappe da noch etwas im Dunkeln! 🙂

Vielen Dank!

~ Mr. Kook

H
21 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hi Mr. Kook ,

mit Webclient meinst du einen Chat-Client der im Browser läuft ?

Da hast du leider nicht viele (praktikable) Möglichkeiten.
Da der Client ja ein "eigenständiges" Programm sein sollte, gibts leider nur den Weg über ein Java-Applet oder ein ActiveX Control. ( naja Flash gibts auch noch )

Es gibt zwar diverse Scriptlösungen, aber alle die ich mir angeschaut habe waren völliger humbug ( serverseitige PHP geschichten und soon krams )

Ich würde ein Applet in Java bauen. ( ist für webchats eh die beste Lösung )

mfg
Hamster

ps. Wenn du einen baust ? bau einen für mich mit, könnte ich auch gut gebrauchen für meinen Messenger-Chat Server fg

M
Mr. Kook Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Das hatte ich befürchtet... Naja, muss ich das dann wohl doch in Java machen.

V
60 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Also SOCKEts gibts auch unter ASP.net csharp.

Allerdings gibt es ganz wenige Sinnvolle Tutorials.

Aber unter Networking im Openbook von Gallileo press findet man das ein oder andere Goodie.

Funktionieren tut es auf jeden Fall.

Du kannst auch nen Tiomer einbauen der alle 0.5 Sekunden neu Connected und bsp. das gelaberte aus einem Array zieht ... oder irgendwie so

M
Mr. Kook Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hi Venlox!

Von der Sache mit dem Timer halte ich nicht sehr viel! Weiß nicht, finde es einfach sehr unelegant alle Sekunde ne neue Verbindung zum Server herzustellen. Ich suche eine Möglichkeit, mit der ich die Socket Verbindung aufrecht erhalten kann.

Hat da vielleicht jemand konkrete Vorschläge?

C
1.215 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Du kannst die J#-BrowserControls verwenden.
Diese verwenden dieselbe Schnittstelle wie sie die JRE nutzt; allerdings braucht es analog auch die entsprechenden Binaries - also die VM und die notwendigen Libs...

Eine wesentlich universellere Alternative, die allerdings ausschliesslich auf dem MSIE läuft, wäre noch ein sogenanntes .NET-Applet, welches aber ein Windows-kompatibles System und die vollständige .NET-Installation voraussetzt.

Grüsse

M
Mr. Kook Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hast du vielleicht mal irgendeine Seite, auf der ich mir nen Beispiel für J# Browser Controlls angucken kann? .NET Applets kommen für mich eher nicht in Frage.