Laden...

Zahlen aus 2 Dateien lesen

Erstellt von MichaM vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 1.841 Views
M
MichaM Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren
Zahlen aus 2 Dateien lesen

huhu

ich hab grad mit c# angefangen. ich hab nun eine aufgabe wo ich 2 dateien mit zahlen hab, die soll ich auslesen in mein programm, dort sortieren und dann wieder in eine extra datei ausgeben.

geschafft hab ich bisher die zahlen in die dateien zu schreiben. auch sie wieder einzulesen in mein programm geht, aber nur als komplette string. weiß jemand wie ich weiter machen muss?

danke im vorraus für eure hilfe 🙂

P
216 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hallo,

Hilfreich zu wissen wäre, wie Du die Dateien in das File geschrieben hast 😉 - so kann man erklären wie sie Du wieder auslesen kannst.

pro

M
MichaM Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

also schreiben in die datei hab ich so


StreamWriter x= new StreamWriter("datei1.txt");
x.WriteLine("2 4 8 10 2 5");
x.Close();

lesen von der datei in das programm tu ich so:


StreamReader y = new StreamReader("datei1.txt");
string zeile1;
while((zeile1=y.ReadLine()) != null)
{
   Console.WriteLine(zeile1);
}

B
1.529 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Am besten ist es, wenn du jede Zahl als einzelne Zeile schreibst und dann auch so wieder einliest.

List<int> Zahlen = ...

// schreiben
using ( StreamWriter writer = new StreamWriter("datei1.txt") )
{
   foreach( int Zahl in Zahlen )
   {
      writer.WriteLine( Zahl.ToString() );
   }
   writer.Flush();
   writer.Close();
}

// lesen
using ( StreamReader reader = new StreamReader("datei1.txt") )
{
   while (!reader.EndOfStream)
   {
      int Zahl = 0;
      if( int.TryParse( reader.ReadLine(), Zahl ) )
      {
         Zahlen.Add( Zahl );
      }
   }
   reader.Close();
}
V
28 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hi.

Du kannst die Textdatei in ein Feld einlesen und dann kannst du das Feld mit Array.Sort sortieren und wieder ausgeben.
Denke ich jetzt einfach mal so 🙂

M
MichaM Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Huhu 🙂

die Textdatei wollte ich in ein Array einlesen aber ich weiß nicht genau wie das geht.

Ich kann bisher nur die gesamte Zeile von der Textdatei einlesen und außerdem ist die dann noch string.

Ich weiß also nicht wie ich das getrennt in das Array einlese und dann noch in int? =/

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo MichaM,

na so, wie Borg geschrieben hat.

herbivore