Laden...

Form-Erbe nicht in toolbox zeigbar?

Erstellt von citizen.ron vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 1.275 Views
citizen.ron Themenstarter:in
432 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren
Form-Erbe nicht in toolbox zeigbar?

hi zusammen,

ich habe eine klasse von Form geerbt, die in der toolbox angezeigt werden soll.

offensichtlich werden von Form geerbte Klassen aber nicht ohne weiteres vom VS2005 akzeptiert; es wird in der Liste meiner Controls aus der Assembly nicht angeboten.

weiss jemand, wie das geht?

thanx
ron

830 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo citizen.ron,

obwohl ich mir nicht 100%-ig sicher bin, gehe ich mal davon aus, dass das nicht geht. Der Designer hat als "Grundlage" immer eine Form, oder ein Control geöffnet, auf welches man andere Controls (Komponenten) legen kann. Eine Form allerdings kann weder auf eine Form, noch auf ein Control gelegt werden. Was soll diese Form also in der Toolbar.

Gruss
Friedel

Ohne Ziel ist auch der Weg egal.

citizen.ron Themenstarter:in
432 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

hi friedel,

ein Form kann als Control in ein anderes Form eingefügt werden (TopLevel = false).

Genau deshalb brauche ich diese Funktion: die Form, um die es geht, soll nur als Subform dienen.

Der nächste bitte... 😉

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Auch wenn Du dich auf den Kopf stellst und ....

Eine Form ist nicht in die Toolbox integrierbar.
Das Du eine Form nachträglich in eine andere Form einzwängen kannst,
ist eher eine vergewaltigung von Form.

Möchtest Du etwas in die Toolbox haben, mach ein UserControl.
Wenn Du es unbedingt auch als Form haben willst, erstelle beides, also
das Control selber als UserControl und eine Form mit dem UserControl bereits
eingebettet.

830 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Original von Friedel
Eine Form allerdings kann weder auf eine Form, noch auf ein Control gelegt werden. l

Ich meine damit nicht dieses reingehacke, sondern wirklich (wie geschrieben) Drag&Drop auf die Form/Control.

Gruss
Friedel

Ohne Ziel ist auch der Weg egal.