Laden...

Tools um Ideen zu skizzieren

Erstellt von dr4g0n76 vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 5.429 Views
dr4g0n76 Themenstarter:in
2.921 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren
Tools um Ideen zu skizzieren

Welche Tools benutzt ihr eigentlich um Ideen zu skizzieren?

Also auch wenn ihr keine MindMap und kein UML benutzen wollt/müßt/dürft/könnt?

Seit der Erkenntnis, dass der Mensch eine Nachricht ist, erweist sich seine körperliche Existenzform als überflüssig.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo dr4g0n76,

Welche Tools benutzt ihr eigentlich um Ideen zu skizzieren?

Papier, Bleistift und (optional) Radiergummi.

herbivore

T
433 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Papier und Bleistift!

bzw. farbige Fineliner wenns 'hochauflösend' sein soll 😉

Und ja das mein ich ernst 🙂

Gruß,
Tom

5.941 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo dr4g0n76

Kugelschreiber und ein Block 🙂

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

3.825 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Wordpad oder Notepad.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

5.941 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo Bernd

Original von BerndFfm
Wordpad oder Notepad.

Skizzieren, wie das? 🙂
Ideen aufschreiben, dito

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

1.985 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Hallo dr4g0n76,

Papier, Bleistift bzw. Kugelschreiber.

Gruß,
Fabian

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de

6.862 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

OneNote ist ganz cool, am besten auf nen Tablet PC.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

N
47 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Je nach Umfang: Notepad(++) oder Mindmanager

1.271 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Erstmal gelbe Klebezettel (wenns größer wird auch mehrere aneinander geklebt 😉) und Bleistift bzw. Kugelschreiber. Dann gönn ich mir normalerweise aber ein kariertes DIN A4 Blatt 😉.

A wise man can learn more from a foolish question than a fool can learn from a wise answer!
Bruce Lee

Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Außenstruktur sollten sich von der Translation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren!
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

3.825 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Skizzieren, wie das? 🙂

Mit Strichelchen oder notfalls mal Paint.

Die Programme sind auf allen Rechnern drauf und schnell aufgerufen.

Zusätzlich hab ich auch sonn Digitizer mit Block, auf dem ich rumkritzeln kann und der das dann einscannt und speichert. Benutzt ich aber nicht mehr.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

dr4g0n76 Themenstarter:in
2.921 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Wie ich feststelle macht es (fast) jeder gleich, die meisten benutzen Papier/Schere/Stift. 😉 Da bin ich auch keine Ausnahme.

Aber es ist immer interessant in so einem Fall die Meinungen anderer zu hören, oft bekommt man dabei mal Tools unter die Nase von denen man noch nie etwas gehört hat, die vielleicht aber trotzdem einem selbst sehr gut gefallen.

Auf jeden Fall vielen Dank.

Was mich ein wenig erstaunt, benutzt keiner von euch sowas wie ein Flowchart oder Visio?

Oder geht es auch allen so wie mir: Ich gestehe, ich mag Visio nicht besonders... ähm...

Seit der Erkenntnis, dass der Mensch eine Nachricht ist, erweist sich seine körperliche Existenzform als überflüssig.

175 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Wenn es darum geht, Ideen zu skizieren, sollte der Fokus möglichst wenig auf den Mitteln und viel mehr auf den Ideen selbst liegen. Das ist mit den meisten Programmen, auch Visio, meiner Meinung nach schlicht unmöglich.

Statt spannende Ideen weiterzuspinnen, ist man mehr mit den Tücken des Programms beschäftigt.

Für MindMaps muss ich allerdings sagen, favorisiere ich den MindManager gegenüber der Handskizze. Ist einfach einfacher Äste zu verschieben etc.

N
47 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Ich weiß nicht, ob man das als Tool auslegen kann.

Aber wenn ich nachts zu müde bin um meine Augen für den Bildschirm oder ein Buch aufzuhalten, aber nicht müde genug um einzuschlafen (so manch einer wird das kennen).
Dann mache ich mir die Skizzen für meine Projekte im Kopf, entwickle teilweise sogar den Code vor meinem visuellen Auge...
tja, und meistens schlafe ich dann dabei ein 🙂

Am nächsten Tag dann bringe ich es, wenn ich denn dazu komme, zu Papier bzw. zu Bildschirm.

Also mein "Tool" hat sich auf jeden Fall als Alternative zum Schäfchenzählen bewährt...

1.985 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Hallo dr4g0n76,

Original von dr4g0n76
Was mich ein wenig erstaunt, benutzt keiner von euch sowas wie ein Flowchart oder Visio?

Ich benutze auch Visio und mag es eigentlich auch ganz gerne. Aber als "Tool" um ein paar Ideen zu skizzieren, ist es mir viel zu umständlich und behäbig. Wenn sich meine Idee beim Skizzieren entwickelt, ist es mit Papier und Bleistift/Kugelschreiber viel einfacher, eben ein paar Änderungen einzubauen. Das dauert mir bei Visio viel zu lange.

Flowcharts benutzen wir in der Firma, um einer größeren Zuhörerschaft etwas zu vermitteln.

Gruß,
Fabian

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de

2.891 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Original von Nihat
Dann mache ich mir die Skizzen für meine Projekte im Kopf, entwickle teilweise sogar den Code vor meinem visuellen Auge...
tja, und meistens schlafe ich dann dabei ein 🙂 Hey, das kenn ich 😄. Ich mach sowas aber gern bei "niederen" Arbeiten (Rasen mähen, Hund ausführen,...)(und irgendwie brauch ich das auch).

Ansonsten gibt's das tolle Tool Whiteboard. Aber ja nicht aus versehen nen Permanentmarker greifen 8)

Gruß
dN!3L

Gelöschter Account
vor 16 Jahren

stift/kugelschreiber und ein sauberes stück dina4 papier.

visio um meine ideen anderen näherzubringen(projektleiter/chef etc..)