Hi,
ich möchte für das Fach Mathematik eine kleine Applikation zur Vereinfachung des Themas machen.
Und zwar wäre es nett, wenn mir einer helfen könnte, indem er mir sagt, wie ich am einfachsten ein Koordinatensystem erstellen kann, in das dann später die Graphen von Funktionen hinein kommen.
Mathematik-spezifischer:
Und vielleicht noch, wie ich am besten herausfinden kann, ob die Funktion gerade oder ungerade ist, oder nichts. (Achsensymmetrisch/Punktsymmetrisch/gar nichts)
z.B. f(x) = ax² + b
Danke =)
Zu gerade/ungerade reicht es, wenn du
bzw.
prüfst.
EDIT: zur Grafik, z.B. in ein Panel/Form zeichnen, für jeden Wert der Funktion ein X einsetzen, um ein entsprechendes Y zu erhalten
(z.B. mit Schrittweite in For-Schleife)
z.B. y = x+2;
Achtung: Koordinaten System dabei entsprechend umdrehen bzw. spiegeln, da 0|0 die linke obere Ecke ist.
Seit der Erkenntnis, dass der Mensch eine Nachricht ist, erweist sich seine körperliche Existenzform als überflüssig.
Wenn es sich nur um Polynome handelt, kannst du einfach die Koeffizienten in einem Vektor (double[]) abspeichern.
Aus f(x) = ax² + bx + c wird dann double[] f = new double[] { c, b, a }.
Bei einer geraden Funktion sind dann alle ungeraden Indize 0, bei einer ungeraden Funktion entsprechend alle geraden.
Berechnen mittels Horner-Schema:
public double Calculate( double[] polynom, double x )
{
double y = 0.0;
for ( int i = polynom.Length - 1; i >= 0; i-- )
{
y *= x;
y += polynom[i];
}
return y;
}
Empfehlenswert ist dann natürlich eine eigene Klasse Polynom, welche die Berechnungen als Methoden implementiert.
Zum Zeichnen benutzt du einfach eine PictureBox und setzt das Koordinatensystem mittels Graphics.TranslateTransform und skalierst mittels Graphics.ScaleTransform.
Danke =D
Ich hoffe, dass ich das hinbekomme 🙂
[Dafür muss ich mir mal angucken was Polynome sind >_> ]