Laden...

Koordinatensystem

Erstellt von BelZebuB vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 1.868 Views
BelZebuB Themenstarter:in
113 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren
Koordinatensystem

Hi,
ich möchte für das Fach Mathematik eine kleine Applikation zur Vereinfachung des Themas machen.

Und zwar wäre es nett, wenn mir einer helfen könnte, indem er mir sagt, wie ich am einfachsten ein Koordinatensystem erstellen kann, in das dann später die Graphen von Funktionen hinein kommen.

Mathematik-spezifischer:
Und vielleicht noch, wie ich am besten herausfinden kann, ob die Funktion gerade oder ungerade ist, oder nichts. (Achsensymmetrisch/Punktsymmetrisch/gar nichts)
z.B. f(x) = ax² + b

Danke =)

2.921 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Zu gerade/ungerade reicht es, wenn du

bzw.

prüfst.

EDIT: zur Grafik, z.B. in ein Panel/Form zeichnen, für jeden Wert der Funktion ein X einsetzen, um ein entsprechendes Y zu erhalten

(z.B. mit Schrittweite in For-Schleife)

z.B. y = x+2;

Achtung: Koordinaten System dabei entsprechend umdrehen bzw. spiegeln, da 0|0 die linke obere Ecke ist.

Seit der Erkenntnis, dass der Mensch eine Nachricht ist, erweist sich seine körperliche Existenzform als überflüssig.

B
1.529 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Wenn es sich nur um Polynome handelt, kannst du einfach die Koeffizienten in einem Vektor (double[]) abspeichern.
Aus f(x) = ax² + bx + c wird dann double[] f = new double[] { c, b, a }.
Bei einer geraden Funktion sind dann alle ungeraden Indize 0, bei einer ungeraden Funktion entsprechend alle geraden.

Berechnen mittels Horner-Schema:

public double Calculate( double[] polynom, double x )
{
   double y = 0.0;
   for ( int i = polynom.Length - 1; i >= 0; i-- )
   {
      y *= x;
      y += polynom[i];
   }
   return y;
}

Empfehlenswert ist dann natürlich eine eigene Klasse Polynom, welche die Berechnungen als Methoden implementiert.

Zum Zeichnen benutzt du einfach eine PictureBox und setzt das Koordinatensystem mittels Graphics.TranslateTransform und skalierst mittels Graphics.ScaleTransform.

BelZebuB Themenstarter:in
113 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Danke =D

Ich hoffe, dass ich das hinbekomme 🙂

[Dafür muss ich mir mal angucken was Polynome sind >_> ]