Laden...

TextBox automatisch runterscrollen

Erstellt von jeanfischer vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 3.089 Views
J
jeanfischer Themenstarter:in
39 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren
TextBox automatisch runterscrollen

Hey Leute,

ich suche eine Möglichkeit wie man eine TextBox automatisch runterscrollen kann.

Über die Serielle Schnittstelle lese ich Werte ein und schreibe diese in eine TextBox. Nach einer Weile ist sie so voll, dass der Text der unten hinzugefügt wird verschwindet und der Scrollbalken immer größer wird. Wenn ich nun den Scrollbalken herunter ziehe fährt er automatisch beim befüllen der nächsten Zeile wieder hoch. Ich möchte aber dass der Balken, wenn er denn da ist, immer unten ist, und man imer die aktuelle Zeile lesen kann.

Welches Ereignis der TextBox muss ich dafür bearbeiten? Hab keins finden können das auf Veränderungen des Scrollbalkens reagiert. Und welchen Wert müsste ich dann setzen, damit der Balken nach unten fährt?

Vielen Dank im Voraus
Jean

460 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Gib mal bitte "TextBox automatisch scrollen" in die Suche ein.

J
jeanfischer Themenstarter:in
39 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hey jan223,

vielen Dank für den Tipp, hab auch etwas vielversprechendes gefunden. Leider finde ich das Ereigniss "ScrollToCaret()" nicht im Eigenschaften-Feld von VS C# 2005. Muss man das Ereignis manuell einfügen?
Hab einfach die Textbox angeklickt und bin dann das komplette Eigenschaften-Fenster durch (Nachrichten und Eigenschaften). Habs aber immer übersehen. Bin ich blind?

PS:
Die Hilfe sagt dazu TextBoxBase, ist das die Vaterklasse von der TextBox Vererbt wurde?

Jean

N
750 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

hallo jeanfischer,

ScrollToCaret() ist kein Ereignis, sondern eine Methode !!

nils

?( wer suchet, der findet auch! :]

J
jeanfischer Themenstarter:in
39 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hmm dann bin ich wohl doch blind oder die IDE von MS ist einfach nur schlecht.
Also ich finde zwar in der Hilfe von der TextBox was zu dem Thema ScrollToCaret() aber nirgends eine möglichkeit damit zu arbeiten. Oder gibt es einige Methoden und Ereignisse die in der Express Edition nicht zur Verfügung stehen?

Kann natürlich auch an einem Mega Bug liegen, denn trotz abarbeiten der Hilfe hab ich es bis heute noch nicht geschafft die Zeilennummerierung zu aktivieren, da es den Menüpunkt nicht git der beschrieben wird. Des Weiteren hat sich die Toolbox gerade verabschieded... Na die konnte ich zum Glück unter Ansicht wiederfinden...

Jean

PS: Bin also noch immer nicht schlauer 🙁

O
449 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hi,

textBox1.scrollToCaret();

Damit sollte es funktionieren. Oder welches Problem hast du sonst?

Gruß Oli

Viele Grüße, Oli

J
jeanfischer Themenstarter:in
39 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

😄Ich Idiot!

Jetzt verstehe ich was Ihr mir sagen wollt! Wenn dummheit weh tun würde müsste ich wohl schreien. Das ist mir jetzt echt peinlich 8o

Ich habe jetzt einfach in der TextChanged Nachricht den Methodenaufruf eingeführt. Mehr muss man gar nicht machen!

Ich dachte immer man muss die Methode an sich überschreiben...

Vielen Dank für Eure Geduld! 😁