Laden...

htmlentities für c#?

Erstellt von mine vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 8.298 Views
M
mine Themenstarter:in
37 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren
htmlentities für c#?

hallo! ich habe schon gegoogled, aber nix gefunden: gibt es htmlentities auch für c#?? ä -> ä

danke!

F
722 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

meinst du klassen zur umwandlung?

M
mine Themenstarter:in
37 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren
ja...

also unter php gibt es etwas, dass sonderzeichen html-verständlich umwandelt:

htmlentities (Höllü Wölrd) wird zu H&oum;llü Wölrd

gibt es sowas für csharp?

danke!

5.941 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

369 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Es gibt zu der von meinem Vorposter genannten Methode auch eine statische Alternative, die auch zur Verwendung außerhalb von ASP.Net geeignet ist: http://msdn2.microsoft.com/de-de/library/73z22y6h(VS.80).aspx . Hierauf greift auch die HttpServerUtility.HtmlEncode-Methode intern zurück.

M
mine Themenstarter:in
37 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren
geht nicht...

also, ich habe system.web eingebunden... aber HttpUtility.HtmlEncode kennt er nicht??? woran liegt denn das?

genau wie das beispiel von msdn:

using System;
using System.Web;
using System.IO;

   class MyNewClass
   {
      public static void Main()
      {
         String myString;
         Console.WriteLine("Enter a string having '&' or '\"'  in it: ");
         myString=Console.ReadLine();
         String myEncodedString;
         // Encode the string.
         myEncodedString = HttpUtility.HtmlEncode(myString);
         Console.WriteLine("HTML Encoded string is "+myEncodedString);
         StringWriter myWriter = new StringWriter();
         // Decode the encoded string.
         HttpUtility.HtmlDecode(myEncodedString, myWriter);
         Console.Write("Decoded string of the above encoded string is "+
                        myWriter.ToString());
      }
   }

//EDIT: c# code tags ergänzt !!!!

369 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Verweis auf System.Web.dll hinzugefügt?

M
mine Themenstarter:in
37 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

das ist wohl die bisher dümmste frage in diesem forum - aber ist das etwas anderes als using System.Web einzubinden?

F
722 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

ja, du musst auch einen verweis auf das assembly system.web.dll hinzufügen. (in VS unter "project->add reference")

vielleicht ist es aber sinnvoller sich schnell eine klasse zu schreiben die sowas - zumindest für die gängigen umlaute - selbst kann. für andere zeichen kannst du entities auch in der form &[UNICODE ZeichenNr.]; darstellen.

369 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Warum sollte es sinnvoller sein sich eine entsprechende Klasse selber zu schreiben? Es ist nichts verwerfliches daran, die System.Web.dll einzubinden, erst recht, da diese nicht extra deployed werden muss (Bestandteil des .Net Frameworks).

5.941 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo zusammen

Original von Kabelsalat
Es ist nichts verwerfliches daran, die System.Web.dll einzubinden, erst recht, da diese nicht extra deployed werden muss (Bestandteil des .Net Frameworks).

FULL ACK!

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

F
722 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

ok, dann nehme ich das mit der sinnhaftigkeit zurück und sage, dass solche funktionalität trotzdem sehr leicht selbst bereitgestellt werden kann.

5.941 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Original von feadur
[...] und sage, dass solche funktionalität trotzdem sehr leicht selbst bereitgestellt werden kann.

Ja, aber nochmal: In diesem Fall mehr als sinnlos.

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

M
mine Themenstarter:in
37 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren
b

also... ich gebe zu: ich bekomme es nicht hin! wenn ich system.web einbinde, liefert mir syste,web(punkt) nur drei einträge mit permission... muss ich bei system.web noch was bedenken?

das per hand zu machen ist nicht sinnvoll, denn ich muss deutsche, spanische, italienische und französische sonderzeichen kodieren!

vg und danke!
r

ach: ich benutze sharpdevelop
ps. hat das mal einer probiert, obs funktioniert?
pss: unter mono und linux ist es das gleiche... liegt also wohl nicht nur an einer dll

369 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Klar funktioniert das:

M
mine Themenstarter:in
37 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

wieso???
AHH!

369 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Vielleicht ein Problem mit der CodeCompletion? Klappt das Kompilieren?

M
mine Themenstarter:in
37 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

absolut! es geht alles! nur die vervollständigung von system.web leiefrt nur drei einträge mit asppermission oder so! und wenn ich das per hand hinzufüge, kennt er den eintrag auch nicht.
muss ich an irgendwelchen rechten vielleicht was machen???

thx
r

M
mine Themenstarter:in
37 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

hat denn das schon einer mit sharpdevelop zum laufen gebracht??

369 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Konnte man SharpDevelop nicht dazu bringen, die CodeCompletion Datenbank neu aufzubauen?

M
mine Themenstarter:in
37 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

an der codecompl. kanns ja nicht liegen - nicht nur dass die cc nicht geht, wenn ich den code per hand schreibe findet er die sachen im namespace nicht.
kann ich irgendwie system.web per hand einbauen?

M
mine Themenstarter:in
37 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

so, vielleicht interesierts noch jemanden ... von hand fürs prjekt referenzieren...

369 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Original von mine
so, vielleicht interesierts noch jemanden ... von hand fürs prjekt referenzieren...

Verstehe ich nicht!?

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Er meint das machen, was Du ihm schon vor tagen gesagt hast, als referenz hinzufügen!