Laden...

[erledigt] Codetags - automatische Formatierung

Erstellt von winSharp93 vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 2.652 Views
winSharp93 Themenstarter:in
5.742 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren
[erledigt] Codetags - automatische Formatierung

Hallo,
wenn es nicht zu viel Mühe machen würde, wäre folgende Funktion sehr praktisch (mit der Suche bin ich auch auf keinen ähnlichen Beitrag gestoßen):

Oft steht in Codetags etwas wie:


public void DoSomething()
{
Console.Write("Hallo");
Console.ReadLine();
Console.WriteLine("Test");
}
      private void DoNothing()
      {
            MessageBox.Show("Hallo Welt!!!");
}

Störend daran sind die Abstände am Rand, die oft nicht vorhanden, zu groß oder zu klein sind.
Wenn zum Beispiel alle vorrausgehenden Leerzeichen der ersten Zeile entfernt würden, und dann pro "{" drei führende Leerzeichen pro Zeile mehr dazukämen, würde das die Lesbarkeit bereits erheblich steigern.
Ist das ein zu großer Aufwand oder lässt sich das machen?

Gruß
winSharp93

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo winSharp93,

es können ja auch Code-Fragmente gepostet werden, bei der die Anzahl der Klammern nicht passen muss. Bei diesen würde die automatische Einrückung mehr schaden als nützen. Es gibt auch andere Fälle, bei denen automatisch Einrückung das Ergebnis verschlechtern würde, z.B, bei:


LangerMethodeName (LangerParameterName1,
                   LangerParameterName2)

private Dictionary<Typ1,Typ2> dict
  = new Dictionary<Typ1,Typ2> ();

// woraus werden würde

LangerMethodeName (LangerParameterName1,
LangerParameterName2)

private Dictionary<Typ1,Typ2> dict
= new Dictionary<Typ1,Typ2> ();

Deshalb halte ich eine automatische Formatierung nicht für sinnvoll.

herbivore

winSharp93 Themenstarter:in
5.742 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Achso, das hatte ich irgendwie nicht bedacht....

Wäre es sinnvoll, einen Hinweis (in "wie poste ich richtig") anzubringen, der besagt, dass in Code Tags (einigermaßen) korrekte Abstände eingehalten werden sollten?

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo winSharp93,

ich habe den Text

Bitte achtet auf korrekte Einrückung des Codes.

ergänzt. Ob es viel bringt ist fraglich. Wir sind ja schon froh, wenn überhaupt Code-Tags verwendet werden. 🙂

herbivore

winSharp93 Themenstarter:in
5.742 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Danke!