Laden...

Monitor mit "Wohlfühl-Effekt" gesucht

Erstellt von CB.NET vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 3.483 Views
CB.NET Themenstarter:in
726 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren
Monitor mit "Wohlfühl-Effekt" gesucht

Hallo,
da ich pro Tag mindestens ca. 12 Stunden vor dem Monitor sitze, suche ich einen guten für mich...
im Moment habe ich einen 19''-Monitor von BenQ, der mir allerdings in der Auflösung etwas zu niedrig ist.

vielleicht kann ja jemand seine Empfehlung abgeben.

Eckdaten:

  • mindestens 22 ''
  • wenn es geht kein Widescreen, damit kann ich mich nicht anfreunden
  • DVI ist Voraussetzung
  • Auflösung höher als 1280x1024
  • Preis ist "fast" egal, für etwas "Gutes" investiere ich auch gern ein bißchen mehr
T
36 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Ich habe zwar keine Empfehlung, aber schonmal an Dual-Monitoring gedacht?

T
433 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hi CB.NET,
schau doch einfach mal auf http://www.prad.de

Die haben einen exzellenten Ruf wenn es um Display Tests/Kaufberatungen geht.

Gruß,
Tom

J
222 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

kann auch nur empfehlen mit merhren monitoren zu arbeiten 🙂

G
68 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Ich persönlich arbeite zu hause mit HP Business (einfach die Teuren, ich habe den HP LP2065 zweimal) - bin an sich wirklich zufrieden.

Empfehle Dir aber auch zu überlegen mit zwei Bildschirmen zu arbeiten - ist wirklich sehr toll und man hat mehr Platz und Übersicht.

Gruss,
Gregor

369 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Da du viel vor dem Monitor Monitor sitzt solltest du auf eine hohe (physikalische) Auflösung achten. Ich meine damit nicht die Anzahl der Bildpunkte, also etwa 1280x1024 - sondern eine "wirkliche" Auflösung, also den DPI-Wert (Dots per Inch - Bildpunkte je Zoll).

Ein höherer DPI Wert bringt auch immer einen Ergnomie-Vorteil mit sich. Jetzt kommt zwar mit Sicherheit die Anmerkung, das dann doch alles sehr klein wäre. Das stimmt allerdings nur bedingt: Ein Papier das am Laserdrucker mit 600 DPI gedruckt wird, stellt auch nicht alles winzig dar. Es ist alles nur eine Frage der Skalierung. Zugegebenermaßen bis Windows XP hat Microsoft diesbezüglich kein vernünftiges Features zu bieten (Vista schon), weshalb gerade auf Laptop-Monitoren alles winzig erscheint (zum Teil aber auch erwünscht, da man darauf ja einiges Unterbringen will).

Nun zurück zu den Desktop-Monitoren: Zu "winzig" erscheint das Bild bei keinem der Monitore, da die Auflösung (DPI-Zahl) in keinster Weise an die obengenannter Notebook-Displays heranragt. Auch ist hier das Bild weitestgehend einheitlich, so hat (fast) jeder 17" Panel (4:3) eine "Auflösung" von 1280x1024, was einem DPI-Wert von etwa 96dpi entspricht. Der 19" Monitor (4:3) hat hingegen die selbe Anzahl an Bildpunkten, aber auf eine größere Fläche verteilt, was ungefähr 86dpi entspricht. Der 20-Zöller (4:3) schafft es sogar auf 100dpi, der 20" 16:10 Monitor immernoch auf 98dpi. ... die Werte sind nur zur Illustration gedacht, für andere Größen musst du sie dir selber ausrechenen.

Nachtrag: Noch wesentlich wichtiger, ist ein mattes, also nicht spiegelndes Display zu kaufen! Letztere können je nach Arbeitsumgebung der Horror werden...

CB.NET Themenstarter:in
726 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

Hallo,
danke für die bisherigen Antworten.

die PRAD-Seitze kenne ich natürlich schon, wollte allerdings das Thema einmal aus Entwicklersicht betrachten...

@alle die, die Dual-Monitoring betreiben:
Welche Grafikkarten benutzt ihr denn so, oder
hat ev. auch jemand 2 Karten im Rechner ?

@Kabelsalat:
Danke für die Aufklärung.
ein spiegelndes Display kommt mir auf keinen Fall ins Haus.
Ich finde es schlimm genug, wenn ich bei meinen Kollegen aufs Notebook schauen muss und mich selbst im Display zu sehen 😉.

Leider scheint es im Consumerbereich kaum noch Monitore ohne Widescreen zu geben.

C
156 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Hi CB.NET,

also ich habe seit 2 Wochen einen EIZO FlexScan S2100 auf dem (privaten) Schreibtisch stehen. Ich bin total begeistert.

Zum Vergleich:
vorher (privat) einen 17 TFT von LG
leider immer noch beruflich einen HP 19 TFT.

Die unterschiede der Farben usw. sind beträchtlich. Der neue Monitor war nicht ganz billig aber jeden Euro wert.

Gruß
Chaossurfer

CB.NET Themenstarter:in
726 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

Original von chaossurfer
Hi CB.NET,

also ich habe seit 2 Wochen einen EIZO FlexScan S2100 auf dem (privaten) Schreibtisch stehen. Ich bin total begeistert.

Hallo Chaossurfer,
das ist doch mal ein genauer Tip...
und da ich Eizo-Monitore noch von 14''-Zeiten her kenne, bin ich von der Qualität generell überzeugt.
Preislich paßt er auch sehr gut in meine Vorstellungen.

Gibt es noch andere Vorschläge ?

230 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Original von CB.NET- Preis ist "fast" egal, für etwas "Gutes" investiere ich auch gern ein bißchen mehr

Das ist auch meine Devise, daher habe ich mir den Samsung SyncMaster 214T gegönnt. Ist seit vier Monaten täglich 12 Stunden im Einsatz. Davor hat sich drei Jahre lang der Samsung SyncMaster 181T bewährt, der jetzt als Zweit-TFT am Zweit-Rechner sein Dasein fristet.

420 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Die besten Monitore die es gibt....
Eizo
lg Dennis

71 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Also ich hab einen 19" Sony TFT (HX-95b) und kann die Nachfolgergeräte (den gibts nun mal nicht mehr ^^) eigentlich nur empfehlen... Allerdings wenn der Preis keine Rolle spielt, kann ich mich nur den anderen anschliessen:

Eizo

Vom Bild her Top Monitore, ein bekannter von mit hat noch einen alten 17" Eizo TFT, dessen Bild ist vergleichbar mit meinem 19"er (allerdings auch der Preis ^^)

[edit]
Hab grad bemerkt, dass es die Sony TFTs so gut wie gar nicht mehr gibt... also bleibt mir nur noch zu Eizo zu raten ^^
[/edit]

MfG
blauerblubb

"Have you seen the latest Ubuntu release??" - "Nah, I'm not really into Pokémon" (© XKCD)

0
767 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

also wide-screen find ich grad bei studio fein (ist halt geschmacksache). arbeite auf einem 24" von dell (1920x1280). links die toolbar, rechts solution und properties (nebeneinander, nicht übereinander) und in der mitte noch massig platz für window design... hat auch ein zigfach besseres bild als mein alter laptop.

loop:
btst #6,$bfe001
bne.s loop
rts

165 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hallo, ein Tipp wär noch Philips-Monitore. Zu beachten: Pixelfehlerklasse I, alle anderen (so wars zumindest bei meinem Kauf) haben Klasse II. D.h. beim ersten Pixelfehler Austausch möglich.

Ich selbst hab den 190X6. Die haben aber keine allzugroßen Monitore.

Ansonsten find ich NEC noch ganz gut.

Visit my Blog: http://michael.barz.de

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo zusammen,

nur so als Info am Rande: Der Thread ist dreieinhalb alt. 🙂

herbivore

0
767 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Original von herbivore

Hallo zusammen,

nur so als Info am Rande: Der Thread ist dreieinhalb alt. 🙂

herbivore){gray}

dann wirds doch höchste zeit, dass er mal einen ordentlichen monitor empfohlen bekommt 🙂

loop:
btst #6,$bfe001
bne.s loop
rts