Laden...

ein kleiner ini file viewer

Erstellt von jdem vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 5.820 Views
J
jdem Themenstarter:in
42 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren
ein kleiner ini file viewer

Hi,

ich wollte euch mal ein kleines Programm (eigentlich eine Klassen Sammlung 😉 ) die ich grade entwickle vorstellen. Dabei handelt es sich um eine Klasse die ein *.ini File aus guter alter Windows Zeit liest und in ein Document Object Model (DOM) einfügt (ich hoffe ich gebrauche den Begriff DOM hier richtig).

Zur Demonstration habe ich mal ein kleines Programm mit GUI zusammen gebastelt mit welchem man eine Datei auswählen und öffnen kann und welches dann das DOM in einem TreeView darstellt. Eine (zugegebenermaßen stupide) Test Datei habe ich beigelegt.

Was nun noch fehlt ist ein Modul zum Vergleich von zwei ini Datein was aber eine Sache von ner halben Stunde sein sollte. Außerdem soll der User früher oder später die entsprechenden Werte der ini Datei ändern können und neue Eigenschaften bzw. Sektionen hinzufügen bzw. bestehende löschen können.

Das ganze wird ein kleines Helferlein für ein Spiel welches man mit unterschiedlichen Konfigurationen die in unterschiedlichen ini Datein abgelegt sind starten kann.

Ist nichts besonderes aber nichts destotrotz freue ich mich über Kritik, Verbesserungsvorschläge o.ä.

Entwickelt wurde mit .NET 2.0, VS 2005, NUnit und TestDriven.NET.

Grüße
Basti

W
558 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hallo!

Nettes Programm.

Ein Verbesserungsvorschlag fällt mir spontan ein: der openFileDialog sollte nur ini-Dateien einlesen können. Auch "Alle Dateien" ist als Auswahlmöglichkeit vorhanden.

mfg
webstarg

J
jdem Themenstarter:in
42 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hi,

danke für deine Antwort! Das ist tatsächlich ein "absichtliches" Feature da die Dateien die damit später bearbeitet werden sollen leider nicht die Endung *.ini sondern *.cfg haben, ansonsten aber wie inis aufgebaut sind 😉
Allerdings könnte ich die Endungen auf cfg und ini beschränken, das werde ich wohl gleich mal machen.

Habe mal eine neue Version hoch geladen (erster Beitrag) in der ich oben genanntes umgesetzt habe. Außerdem wurden zwei Bugs beseitigt. Einmal kann man nun mehrmals Dateien öffnen und muss nicht das Programm zwischendurch schließen außerdem gab es eine Exception wenn man auf Abbrechen im File Dialog geklickt hat.

Ach ja falls jemand den Source haben will muss er nur Bescheid sagen, würde dann die Solution hoch laden.

Grüße
Basti

J
jdem Themenstarter:in
42 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Da ich per PN auf den Code angesprochen wurde stelle ich die Zentrale Datei IniFile.cs welche die Klassen IniFile, IniSection und IniProperty enthält online. An den anderen Funktionen wie suchen und vergleichen arbeite ich noch, werde ich bei gelegenheit hier dann auch veröffentlichen.

Die Benutzung sollte "straight forward" sein aber wenn gewünscht kann ich noch ne Beispiel einstellen.

Grüße
Bastian

S
1.047 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Ich find das sogar gut, das es "Alle Datein" gibt, denn sehr oft hat man Dateien mit einer anderen Endung die im Grunde ini Dateien sind... oder jmd hat sie versehentlich umbenannt usw.

*.* kann man eh als Dateinamen benutzen und dann sieht man auch alles von daher sollte man "Alle Dateien" meiner Meinung nach immer mit drin haben.

nachtrag:
irgendwann fand ich mal eine Library die sehr umfangreiche bearbeitung von ini Dateien anbot, da waren z.B. auch noch Kommentare berücksichtigt...

J
jdem Themenstarter:in
42 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hi,

danke für deine Antwort. Die Idee mit Kommentaren finde ich sehr interessant, da werde ich mir mal was zu überlegen. Den Code habe ich ziemlich umgekrempelt da doch einige "Design"-Fehler drin waren. Ist allerdings noch nicht würdig veröffentlicht zu werden. Habe leider auch recht wenig Zeit im moment.

Grüße
Basti

O
34 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Jup alles schon richtig aber auch bei nem FileOpenDialog kann man unter Filename . eingeben -> Enter klicken und es werden alle Files angezeigt^^ So für diejenigen, welche andere Dateien trotzdem öffnen möchten😉 Ausserdem kann man im Source ja auch erst prüfen, ob die Endung wirklich .ini bzw .cfg ist 🙂

K
118 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

das Ding is klasse.

Ich hab mir ne dll draus gemacht,
funzt einwandfrei