Laden...

USB-Stick verschlüsseln Windows/Linux

Erstellt von vbtricks vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 2.357 Views
vbtricks Themenstarter:in
205 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren
USB-Stick verschlüsseln Windows/Linux

Salut,

da ich mit meinem USB-Stick auch Daten transportieren will, die einem potentiellen Finder nicht zugänglich sein sollen, bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Daten sowohl unter Windows als auch Linux zu verschlüsseln.

TrueCrypt ist eine sehr schöne Lösung, allerdings ist dieses auf dem Ziel-Linux-Rechner nicht installiert, auf dessen Installation ich leider auch keinen Einfluss habe. Ohne Installation läuft das aber nicht.

Leider habe ich bis jetzt keine passende Lösung gefunden. Es kann doch nicht sein, dass man dann nur über verschlüsselte Archive arbeiten kann? Vielleicht hat ja jemand eine andere Lösung gefunden?

Danke im Voraus,

Stefan

3.971 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Truecrypt kann das

Es gibt 3 Arten von Menschen, die die bis 3 zählen können und die, die es nicht können...

vbtricks Themenstarter:in
205 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Salut,

unter Linux erhalte ich die Meldung, dass Administratorrechte benötigt würden. Die habe ich leider nicht.

Stefan

R
494 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Vielleicht funktioniert es, Trucrypt mit auf den Stickzu packen und mit Containerdateien zu arbeiten.

vbtricks Themenstarter:in
205 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Salut,

ich kann gerne posten, was ich probiert habe:
Ich habe das Package für debian heruntergeladen und entpackt. Darin war dann eine data.tar.gz, die ich ebenfalls entpackt habe. Anschließend konnte ich eine Container-Datei erstellen, aber leider nicht mounten:


benutzer@rechner ~/Downloads/truecrypt-4.3/usr/bin >./truecrypt -c /home/benutzer/tc/test.tc
...

Done: 8.55 MB  Speed: 4.28 MB/s  Left: 0:00:00  pc
Volume created.
benutzer@rechner ~/Downloads/truecrypt-4.3/usr/bin >./truecrypt /home/benutzer/tc/test.tc /home/benutzer/tc/crypted
Administrator (root) privileges required
benutzer@rechner ~/Downloads/truecrypt-4.3/usr/bin >

Stefan

B
1.529 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

sudo

M
253 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

er hatt keine admin rechte, was soll da sudo bringen?...

B
1.529 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Dann ist doch ein verschlüsseltes Archiv der einfachste und sinnvollste Weg, so etwas systemübergreifend zu bewerkstelligen.
Ein verschlüsseltes ZIP-Archiv kann jedes (mir bekannte) System von Haus aus öffnen.
Mit einem RAR kannst du sogar die Dateinamen verschlüsseln.

vbtricks Themenstarter:in
205 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Salut,

hm, die Lösung wie ich sie mir gewünscht hätte, ist leider nicht dabei. Ist dieses Thema derart abwegig, dass sich da bei den Betriebssystemherstellern noch keine Gedanken gemacht hat?

Aber Danke trotzdem,

Stefan