Laden...

Analoge uhr --- Steuerelement

Erstellt von gelöschtem Konto vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 14.797 Views
Gelöschter Account
vor 16 Jahren
Analoge uhr --- Steuerelement

hallo

ich habe eine analoge uhr als steuerelement (:UserControl) geschrieben
viel kann sie noch nicht... nur die zeit anzeigen
wer zeit und lust hat kann sie ja noch verbessern und mit besserer grafischer
oberfläche versehen

ich werde natürlich auch dran weiter arbeiten

UPDATE:

ich habe jetzt das datum und einen optionalen millisekunden zeiger eingebaut,
die zeiger haben jetzt abgrrundete ecken (von denen man keum etwas sieht 🙂
was blöd ist: der stunden zeiger verdeckt von 5 -7 uhr das datum

4.506 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Hallo janismac,

cool, das muss man sagen. Simpel und schaut gut aus.

Verbesserungsvorschlag auf die Schnelle: Mich stört es, wenn der Designer schon die Uhrzeit mitlaufen lässt, deshalb hab ich das so variiert, dass der Designer lediglich eine stillstehende Uhr anzeigt:


// in InitializeComponent:
this.ticker.Enabled = false;

// im Property freeze:
set
{
	this.ticker.Enabled = ( !value && !DesignMode);
}

// im construktor:
if (!DesignMode)
{
	this.ticker.Enabled = true;
}

Aber vielleicht war es ein absichtliches Feature 😉

Gruß
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

A
48 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Original von janismac
viel kann sie noch nicht... nur die zeit anzeigen

Mehr macht so ne Uhr ja auch meistens nicht 😉

Nein, im Ernst : Ich find es toll gemacht.
Die Datumsanzeige ist zwar noch nicht implementiert, was aber mit DrawString doch ganz einfach zu machen sein dürfte.
Ansonsten gibts wirklich nix daran auszusetzen.
Grafik finde ich vollkommen in Ordnung(Spielereien mit 3D oder so kann man ja als AddOn bringen^^).

@norman_timo: Bei mir läuft die Uhrzeit im Designer nicht mit.

mfg Atlan

3.971 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Ich finds net schlecht, habe aber 2 kleine Verbesserungsvorschläge😉

  • Beim Resizen, werden der Rand und die Zahlen nicht neugezeichnet sondern nur skaliert, das sieht bei großen Bildschirmen bissel doof aus.
  • Bei "Vollbild" verbraucht das kleine Control 70 % meiner CPU (AMD Athlon 2400+ 2 GHz)

was ich ganz ganz toll finde, ist der Sekundenzeiger, er bewegt sich nicht nur einmal in der Sekunde sondern wie bei einer Rolex flüssig🙂

Es gibt 3 Arten von Menschen, die die bis 3 zählen können und die, die es nicht können...

Gelöschter Account
vor 16 Jahren

hallo "kleines_eichhoernchen"

das steuerelement war auch eigentlich für diese größe gedacht
deswegen hab ich mich nicht darum gekümmert und das UserControl machen lassen

das datum werde ich natürlich noch integrieren
ich hatte auch überlegt einen optionalen millisekundenzeiger zu machen der dann immer im kreis jagt

R
344 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Original von janismac
wer zeit und lust hat kann sie ja noch verbessern und mit besserer grafischer
oberfläche versehen

Gesagt

R
344 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Getan

Allerdings fehlt mir die Muße (Zeit) das alles genau hin zu bekommen.

Zu groß, lass mir was einfallen. Jetzt klappts.

Gruß Robert

I
1.739 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

> ich habe eine analoge uhr als steuerelement (:UserControl) geschrieben
> viel kann sie noch nicht... nur die zeit anzeigen

Das ist das was eine Uhr bezwecken soll.
Das mit dem Datum finde ich sinnvoll. Das mit den ms ist eh Wunsch... Ms funktionieren nicht, es sei denn deine Uhr ist der Taskscheduler.... Mondphasen sind auf jedenfall sinnvoller als eine ms - Anzeige.

Problem( als Unterscheidungsmerkmal zum Erfolg ) ist sowieso bestimmt nicht die Auflösung der Uhrzeit in virtuelle ms die sich nur nach Belastung aktualisieren kann.
Schwerpunkt könnte vor allem Usability(was für ein Wort) sein.