Laden...

EDI (EDIFACT) Parser mit C#

Erstellt von Geraldo23 vor 19 Jahren Letzter Beitrag vor 7 Jahren 17.231 Views
G
Geraldo23 Themenstarter:in
19 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren
EDI (EDIFACT) Parser mit C#

Hallo!

Ich muss einen EDIFACT Parser mit C# erstellen, hab mich ein bisschen in EDI eingelesen, kenn mich jedoch noch nicht sehr gut aus. Ich soll Informationen aus der EDI Nachricht auslesen und diese dann in einer DB (SQL Server) speichern.

Kann mir vielleicht jemand ein paar Tipps geben wie ich das am besten angehe, der weiß jemand gute Seiten mit Beispielen zu EDI mit C#?

Danke für eure Hilfe,

Mfg

Gerald

X
2.051 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Was für Beispiele willst du denn haben? Du hast die Spezifikation des EDI Formates. Ist ja reine Textdatei. Du liest sie Zeile für Zeile ein und arbeitest sie ab. Jeder diesen kryptischen Sätze hat einen Header, ein Endzeichen und weitere Felder und ist in der Spezifikation beschrieben. Also geht der nach.

P.S. Oh, ich hasse EDIFACT. Wie konnte man bloß so was ausdenken? 😁

C
980 Beiträge seit 2003
vor 19 Jahren

Ist die Sprache Kontextfrei? Falls du eine (E)BNF Grammatik vorliegen hast kannst du den Parser zb. mit ANTLR gleich automatisch daraus generieren lassen ... (ansonsten ist das erstellen einer BNF Grammatik meist auch nicht allzu schwierig)

M
8 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Also ich habe schon einiges mit EDI gemacht und das was mir dazu einfällt ist das Folgende:
"Das gute an Standards ist, es gibt so viele davon."

Das trifft schon auf EDI selbst zu, da es für jeden Bereich, sei es nun Holz- und Baustoffhandel (OBI und Co), der Lebensmittelbereich (REWE und Co),... einen mehr oder weniger eigenen Standard gibt.

Muß Du speziell Daten verarbeiten oder muß es wirklich eine Low-Level Hilfe (ala Parser) sein?