Laden...

Panel Frage

Erstellt von toubadix vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 1.737 Views
T
toubadix Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2007
vor 17 Jahren
Panel Frage

Hallo.
Ich versuche mich gerade an einer Webseite in C# mit ASP.NET.
Nun will ich ein Panel auf einem Formular platzieren und auf dem Panel verschiedene Buttons usw... Das ist ja auch ganz einfach.
Leider schaffe ich es nicht die Buttons, Textboxen usw frei zu platzieren. Nur mit HorizontalAlignment.

Funktioniert das ueberhaupt Buttons, Textboxen usw auf Panels einfach frei zu platzieren?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal fuer die Hilfe.

C
1.215 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

In die Code-Ansicht wechseln und folgendes Attribut angeben...
style="position:absolute;left:100px;top:50px"

Grüsse

T
toubadix Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2007
vor 17 Jahren

Danke fuer die Antwort und entschuldigung fuer die schlechte Fragstellung von mir. Die Loesung im Code mit CSS war mir klar.Aber meine Frage war eher ob ich die Elemente mit dem Visual Studio 2003 automatisch auf dem Panel an der richtigen Stelle platzieren kann (ohne horizontalAlignment) und das natuerlich bei Web-Forms. So wie bei Windows-Forms. Sonst muss ich ja bei jedem Element Code eintippen um es zu platzieren und das kostet ne Menge Zeit.
Sorry nochmal wegen der schlechten Fragstellung!

5.942 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo toubadix

Original von toubadix
Funktioniert das ueberhaupt Buttons, Textboxen usw auf Panels einfach frei zu platzieren?

Nein, bzw. nur beschränkt

Original von toubadix
So wie bei Windows-Forms. Sonst muss ich ja bei jedem Element Code eintippen um es zu platzieren und das kostet ne Menge Zeit.

Eine WebForm ist schlussendlich beim Client nur noch Html / CSS und Javascript, das vergessen leider viele.
Du kannst bei Controls die von WebControl abgeleitet sind, z.B. die Breite und Höhe per Designer bequem verstellen, die Position jedoch nicht.
Ich rate sogar davon ab, diese Funktionalität für Höhe / Breite zu benutzen, denn diese Einstellungen werden dann per Inline CSS auf die Seite transferiert.

Schlussendlich bringt dir das höchstens eine schnellere Entwicklungszeit, jedoch schlechteren Code. D.h. mehr Platz, weniger Konsistenz.

Auch noch in Zeiten von DSL sollte man noch die Grösse seiner übertragenen Webseiten / Bilder beachten, obwohl viele nicht mehr so denken.
Man merkt den Unterschied immer noch, ich habe schon viel Feedback diesbezüglich bekommen, es fällt also auch Kunden auf 🙂

(oh, jetzt bin ich abgeschweift)

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011