Laden...

DataGridView: Problem mit RowTemplate

Erstellt von housefreak vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 1.849 Views
H
housefreak Themenstarter:in
238 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren
DataGridView: Problem mit RowTemplate

Hi

hab folgendes Problem:

Ich hab ein Contextmenu, wo ich zur Laufzeit beim FormLoad() zusätzlich zur Laufzeit Items hinzufüge, wenn ich dieses nun Im RowTemplate vom DataGridView angebe, bekomme ich aber nur die Festen ContextItems angezeigt und nicht die die ich zur Laufzeit erstellt habe.Woran liegt das?

432 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

hi housefreak,

ich würde mal tippen, der zeitpunkt der kontextmenüvervollständigung liegt nach der erstellung des datagrids, bzw. dessen füllung (RowsAdded-Ereignis), denn die row templates werden schon beim anlegen der zeilen verwendet.

hth
ron

N
4.644 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Seltsam, bei mir funktioniert es ohne Probleme.

432 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

hey noodles,

langsam verstehe ich, wie man auf über 4000 einträge kommt...

ist nicht persönlich gemeint 😉

bussy
ron

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo citizen.ron,

ok, dann will ich mal verständlich machen, wie man auf über 17000 Einträge kommt. 🙂

Aber im Ernst: Noodles Beitrag macht klar, dass es eigentlich gehen müsste und dass es nicht grundsätzlich nicht geht. Das ist insofern eine wichtige Information, weil man als Fragesteller weiß, ob es Sinn macht, weiter zu forschen oder nicht. Außerdem würde ich diesen Satz als implizite und unausgesprochene Aufforderung verstehen: "Wenn du wissen willst, warum es bei dir nicht läuft, gib uns mehr Informationen oder deinen Code."

Naja, Noodles schreibt halt knapp, aber dafür effizient 🙂

herbivore

432 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Moin herbivore,

mein ansatz ist halt zum einen, wenn mich mein kunde anruft und sagt: "Dies oder jenes funktioniert nicht", ist die Antwort "Seltsam, bei mir funktioniert es" für ihn nicht der Hinweis darauf, an dieser Stelle nicht "weiter zu forschen"...

Zum anderen ist es so, dass ich zum Beispiel in diesem Forum in den Bereichen, in denen ich mich fit glaube, aus Zeitgründen nur durch die Liste der **offenen **Fragen gehe (also: Antworten = 0), um zu sehen, ob ich da helfen kann.
Sehe ich aber, dass da schon jemand geantwortet hat, und dann auch noch ein Name da steht, der üblicherweise für hochqualifizierte Antworten steht (und da gibt es eben so ein paar Namen im Forum, zu denen eben imho auch Noodles gehört...), dann mache ich mir natürlich nicht mehr die Mühe, mich auch noch "einzumischen"...
Ich glaube, ich bin nicht der einzige, der so vorgeht.

Daher finde ich halt, dass mit "Seltsam, bei mir funktioniert es" dem Fragenden nicht nur wahrscheinlich nicht weitergeholfen wurde, sondern im schlimmsten Fall er so auch um weitere qualifizierte Antworten gebracht wird.

Wie gesagt, ist erstens ja nicht persönlich gemeint und zweitens nur meine bescheidene Meinung 😉

Gruß
Ron

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo citizen.ron,

und dann auch noch ein Name da steht, der üblicherweise für hochqualifizierte Antworten steht (und da gibt es eben so ein paar Namen im Forum, zu denen eben imho auch Noodles gehört...),

ja, bloß gerade dann verstehe ich wirklich nicht, was du willst. Wenn du findest, dass Noodles normalerweise hochqualifizierte Antworten gibt, dann ist doch "Seltsam, bei mir funktioniert es ohne Probleme." aus deiner Sicht scheinbar nicht mehr als ein Ausrutscher und gerade sicher nicht Grund für die 4000 Beiträge, da diese deiner Ansicht nach ja üblicherweise hochqualifiziert sind. Dann kommt ja hinzu, dass der geschilderte Fall mit den 0 Antworten hier gar nicht zutrifft, weil ja nicht Noodles, sondern du als erster geantwortet hat und durch die Antwort von Noodles eine Antwort von dir gar nicht vermieden wurde. Aber ich denke, wir brauchen das Thema nicht zu vertiefen, denn in deinem Wunsch, dass gerade als erste Antwort nichts sinnfreies gepostet wird, stimmen du, Noodles und ich vollkommen überein. Und jetzt äußere ich einen anderen Wunsch: nämlich dass wir diese Diskussion nicht verlängern, um damit nicht unsererseits womöglich weitere inhaltlich sinnvollen Antworten zum eigentlichen Thema verhindern. Vielen Dank!

herbivore