Laden...

Öffentliche IP auslesen

Erstellt von radikal vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 2.694 Views
R
radikal Themenstarter:in
21 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren
Öffentliche IP auslesen

Wie ich zur Ip meiner Kiste komme weiß ich aber was ist wenn diese in einem Netzwerk hängt...

Wie komme ich da zur IP des Routers oder des Servers???

mfg radikal

G
497 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

wenn der Router SNMP unterstützt, kannst du evtl. darüber die IP rausbekommen. Da viele Home-Router aber kein SNMP beherrschen, wirst du die IP einfacher über externe Webseiten wie checkip.dyndns.org oder http://www.wieistmeineip.de/ rausbekommen. Die Rückmeldung dieser Seiten kann man dann parsen.

460 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren
B
1.529 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Möglich wäre auch noch UPnP.
Dieses wird jedoch nur von den Consumer-Betriebssystemen unterstützt.

460 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Upnp ist möglich.

Man könnte auch einen STUN Server abfragen. Jeder VoIP (SIP) Anbieter hat in der Regel solche Server.
Leider habe ich noch keine STUN-Client imlementierung für .NET gefunden. Das STUN Protokoll basiert aber auf UDP und müsste so relativ leicht in .NET umgesetzt werden können.