Laden...

Refactoring für VB.NET

Erstellt von onlinegurke vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 1.634 Views
O
onlinegurke Themenstarter:in
778 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren
Refactoring für VB.NET

Hab seit einiger Zeit das Problem, dass mein Projekt auf Arbeit zunehmend undurchsichtig wird. Als ich damit angefangen hab war ich noch Anfänger und hab halt Anfängerfehler gemacht, von denen ich mehrere auch jetzt noch mache.

Einer dieser Fehler ist die Übersichtlichkeit des Codes, ich hab immer den kompletten Code in eine Datei gehauen, nie nach Membertypen sortiert usw., das geht soweit, dass ich selber kaum noch durchgesehen hab und dann soll die ganze Schose auch noch wartbar sein...

Deshalb hab ich mich die letzten Tage damit beschäftigt, dieses kleine Programm zu schreiben, was genau diese Fehler behebt. Es kann aber noch etwas mehr, nämlich solche Abhängigkeiten wie von Form1.Designer.vb auf Form1.vb selber zu erstellen. Wer will kann's ja mal ausprobieren...

Der CodeParser ist aber (leider) nur für VB.NET, C# geht leider nicht. (VB.NET bietet in dieser Hinsicht wundervolle Möglichkeiten, indem es einem sagt, was für Codeelemente gerade geschlossen werden, während C# einem nur sagt, dass ein Codeabschnitt zu Ende ist.

Wenn ich mal wieder richtig Zeit hab mach ich auch mal die Implementation für C#...

O
onlinegurke Themenstarter:in
778 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hiermal ein Beispiel was ich mit den Abhängigkeiten meinte...