Laden...

Excel-Frage

Erstellt von turndevil vor 19 Jahren Letzter Beitrag vor 19 Jahren 1.460 Views
T
turndevil Themenstarter:in
41 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren
Excel-Frage

Hallo.

Heute hab ich mal ne Excel-Frage.
In der Firma haben wir im Keller so ein Lasermessgerät stehen. Das spuckt die Messdaten als txt-File aus. Die Mitarbeiter der Abteilung wollen das aber gern als Excel-Sheet.
Ok ich bin jetzt soweit, dass ich die Ausgabe der Maschine (Anhang: text2.txt) in ein txt-File umgewandelt habe, dass kompatibel zu dieser Excel-Funktion "Daten importieren..." ist. (in Excel: Daten>Externe Daten importieren>Daten importieren...) (Form der Datei: alle Zeilen beibehalten, Leerzeichen raus, Felder durch Semikolon getrennt)

Nun meine eigetnliche Frage: Kann ich diesen Assistenten für die Importation aus einem C#-Programm heraus aufrufen und steuern? Ich habe mir auch schon überlegt ein Makro aufzuzeichnen und dieses dann aufzurufen, scheitere aber dennoch am Weg. Ich weiss halt nicht wies geht.
Oder sollte ich besser die komplette Importation per Programm machen? Dann wäre aber die ganze Umwandlung der txt-Files sinnlos oder?
Was meint ihr?

Mit freundlichen Grüßen
Tom

P.S.: Irr ich mich oder kann ich nur eine Datei als Anhang einfügen? Wenn jemand dieumgewandelte txt-Datei sehen will kriegt er sie auf Anfrage. Oder ich mach nen Doppelpost und füge beim zweiten die andere Datei an. Wie ihr wollt.

381 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Der Weg über Das Macro ist mit Sicherheit der einfachere. Das Macro kannst du dann über das Excel Object ansprechen. Ich habe dir mal ein paar Links zusammen gesucht dir dir helfen sollen.

Links:
http://www.managedxll.net/excel/net/xll/en/index.html?lang=cs
http://www.c-sharpcorner.com/Code/2003/May/Excel2003fromCSharp.asp
http://www.c-sharpcorner.com/OfficeNet.asp

Mit freundlichen Grüßen

René Paschold
.NET Developer / Trainer / Speaker / Author /
Projectleader / Software-Architect


.blog http://www.rene-paschold.de/
.business http://www.smarthouse.de/

502 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

... oder Du sprichst Excel wie 'ne Datenbank an. (Dazu empfehlenswert: http://www.connectionstrings.com/ )

Bart Simpson

Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiss warum.
Theorie ist wenn man alles weiss, aber nichts funktioniert.

Bei uns wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiss warum...