Laden...

Sog. "Fortgeschrittene Programmierung in C#" Schulung

Erstellt von DarKlajid vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 2.511 Views
D
DarKlajid Themenstarter:in
386 Beiträge seit 2007
vor 17 Jahren
Sog. "Fortgeschrittene Programmierung in C#" Schulung

Moin.

Mein Arbeitgeber war bereit in Weiterbildung zu investieren (insbesondere weil wir einen Projektmanager jetzt wieder auf eigenen Wunsch in die Programmierung zurueck beordern). 3 Leute inklusive meinem einen wurden ausgewaehlt an einer Schulung teilzunehmen. Alle haben gute bis sehr gute .Net 1.1 Kenntnisse, bei .Net 2.0 Neuerungen unterscheiden wir uns (von "ein wenig" bis "eig. alles schonmal genutzt")..

Grundidee war, dass wir in fortgeschrittenen Programmiertechniken (das hiess fuer mich: Pattern, Design, Tipps rund um trickreichere Dinge wie Multithreading etc.) geschult werden.

Jetzt sitze ich den dritten Tag in Berlin (bis morgen geht's noch), kann inzwischen Delegates und Generics nutzen (...) und habe vor mir einen Schulungsorder mit 1:1 geklauten Inhalten aus dem OpenBook links.

Fazit: Sorgfaeltig informieren bevor man eine Weiterbildung bucht. Keine Ahnung wann mein Arbeitgeber das naechste Mal Geld ausgeben mag, aber das hier war eher fuer wenig gut. Immerhin ist die Stadt schoen und ich hab nen Internetzugang...

Pound for pound, plutonium is about as toxic as caffeine when eaten.

K
174 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Moin,

ich fühle mit dir! Wir hatten vor längerer Zeit mal eine so genannte ".NET 2.0 Schulung".
Inhaltlich kann ich nur sagen: Hätte ich eine Woche ein OpenBook (z.B. Visual C# 2005 von Galileo-Comp.) gelesen, hätte ich mehr erfahren.

Leider ist man erst hinterher schlauer 😦.

Aber wie ist das überhaupt? Dürfen die Schulungsunternehmen bzw. der Schulungsleiter überhaupt Inhalte aus einem OpenBook kopieren/verwenden? Schließlich machen die damit ja Profit...

Grüße,
Kani

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Ich kann die ".NET Akademien" von Sigs Datacom empfehlen. Dozenten sind die bekannten Gesichter von Kongressen und Fachzeitschriften.

432 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Auch Moin.

Grundidee war, dass wir in fortgeschrittenen Programmiertechniken (das hiess fuer mich: Pattern, Design, Tipps rund um trickreichere Dinge wie Multithreading etc.) geschult werden.

Als ich in das Thema C# und .Net eingestiegen bin, habe ich ein einwöchiges sogenanntes "Camp" bei einer nicht näher genannten Firma besucht. Abgesehen von der inhaltlich eher oberflächlichen bis minderen Gesamtqualität ist mir davon nachhaltig folgende Situation im Gedächtnis geblieben:

Einer der (15) Schulungsteilnehmer fragte einen der über die Woche eingesetzten wechselnden drei Trainer, ob wir denn hier auch "best practices" (also: Tipps rund um trickreichere Dinge) vermittelt bekommen würden.

Die Antwort des Trainers war:
"Nun, das werden Sie hier natürlich nicht lernen, denn damit verdienen wir uns in den Projekten unser tägliches Brot".
Es gibt also tatsächlich die Einstellung von sogenannten "Seminarleitern", die wirklich aus der Praxis verwendbaren Kenntnisse aus Konkurrenzangst gar nicht vermitteln zu wollen.

Nachfrage
Ich bin selbst Trainer und Ausbilder von Fachinformatikern in freiberuflicher Kooperation.
In dem betreffenden Unternehmen haben wir selbst vor oben genanntem Hintergrund mehrfach versucht, einwöchige hochwertige C# Architect Camps zu einem echt guten Preis angeboten, die auch entsprechend beworben wurden, also: Einsatz von Entwurfsmustern, MVP, CFD und Microkernelarchitektur, uvm.

Die Nachfrage nach solch "Eingemachtem" als offenes Seminar scheint aber leider nicht dazusein; jedenfalls haben wir das Camp bis heute mangels Nachfrage nicht ein einziges Mal durchgeführt.

Mein Tip
Da mir die Vorträge von Ralf Westphal auf der Prio gut gefallen haben, habe ich kurzerhand im Dezember für einen unserer Auszubildenden Anwendungsentwickler und mich selbst einen eintägigen Workshop bei ihm gebucht.
Von diesem intensiven Arbeitstag zu dritt profitieren wir noch heute.
Ich kann also jedem Lernwilligen (und auch Arbeitgeber ebensolcher) empfehlen, sich eine Kapazität des gewünschten Fachs einfach ganz dediziert für einen festgelegten Zeitraum mit vorher abgestimmten Inhalten zu buchen - das bringt im Zweifelsfall (für übrigens ++nicht ++wesentlich mehr Geld) mehr Fachwissen ans Ziel.

Gruß
ron