Laden...

Ereignis für MaxLength

Erstellt von pkoeppe vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 1.406 Views
P
pkoeppe Themenstarter:in
319 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
Ereignis für MaxLength

Hallo zusammen,

ich habe für eine TextBox die Eigenschaft MaxLength gesetzt. Wenn die maximale Anzahl Zeichen erreicht wurde wird standardmässig ein Beep-Ton abgespielt. Ich möchte aber gerne zusätzlich eine MessageBox anzeigen, finde aber kein entsprechendes Ereignis der TextBox. Habt Ihr eine Idee?

Gruß
Patrick

Wer nicht fragt, bleibt dumm.

5.742 Beiträge seit 2007
vor 17 Jahren

Hallo,
zwar nicht ganz so elegant:
einfach das TextChanged event so codieren, dass immer geprüft wird, ob der Text länger (oder gleichlang) ist wie unter MaxLenght festgelegt. Wenn ja, kann er gekürzt werden, und irgendeine Meldung ausgegeben werden.

B
1.529 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Bitte keine MessageBox. Falls dir der Piepton wirklich nicht reicht, nutze einen ErrorProvider. Alles andere mindert die Benutzerfreundlichkeit und Ergonomie.