Laden...

DropDown-Liste aus Tabelle füllen?

Erstellt von rookie vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 4.560 Views
R
rookie Themenstarter:in
105 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren
DropDown-Liste aus Tabelle füllen?

Hallo zusammen,

mal wieder eine absolute Beginner-Frage. Hab' dazu aber soviel unterschiedliches gefunden, dass ich nicht weiß, was der beste Ansatz ist:

Ich habe eine DropDown-Liste und möchte die Liste (ListItems) aus einer Tabelle (mdb) füllen lassen, um nicht jedesmal ein neues Setup erzeugen zu müssen, wenn sich ein ListItem ändert.

Wie gehe ich das denn am einfachsten an?

Gruß
rookie

379 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Du erstellst einer Abfrage deriner Menüeinträg, liest diese aus und bindet die Ergebnisse an deine DropDownList. Wo ist da das Problem?

ciao Anke

R
rookie Themenstarter:in
105 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Hi Anke,

das Problem ist, dass ich mehr oder weniger blutiger Anfänger bin!

Gruß
rookie

379 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Da gibt es genügend Beispiele für

Lies einfach deine Daten aus der Datenbank aus und schreibe sie in eine DataTable. Diese bindest du dann an deine ComboBox (siehe DataSource). Und fertig ist die ganze Sache

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo rookie,

das Problem ist, dass ich mehr oder weniger blutiger Anfänger bin!

Dabei seit: 04.06.2004
Beiträge: 103

Eher weniger würde ich bei diesen Angaben sagen.

herbivore

R
rookie Themenstarter:in
105 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

@herbivore: Danke für die Blumen 😉 Leider aber sehr unregelmäßiges, autodidaktisches C#-Programmieren.

@hurricane: Vielleicht noch ein Beispiel? Oder einen Link? Dann gebe ich Ruhe 😁

Danke!

379 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Hier ist ein Beispiel fürs Web (da du von DropDownList redest):

http://www.aspfree.com/c/a/ASP-Code/Filling-Dropdown-box-using-CodeBehinds-in-C/

für Windows (hier heißt das ComboBox):
http://www.codeproject.com/csharp/ComboBox.asp

Ansonsten suche bei Google oder ähnlichem nach:
c# fill DropDownList
bzw.
c# fill ComboBox

ciao Anke

R
rookie Themenstarter:in
105 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Besten Dank für die Geduld 😉

rookie