Laden...

saveFileDialog

Erstellt von xpHelper vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 2.064 Views
X
xpHelper Themenstarter:in
92 Beiträge seit 2007
vor 17 Jahren
saveFileDialog

Hallo,

schonmal vorweg: Bei MSDN hab ich nix nüutzliches gefunden

Wie benutze ich den saveFileDialog

danke

L
770 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hallo,

mit:

SaveFileDialog dlg = new SaveFileDialog();

und diesem hier:
Klick Mich

lg

lg Lion

2.223 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren
B
1.529 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Wie benutze ich den saveFileDialog 1.Klickst du Ordner 1.Tippst du Name 1.Klickst du speichern

409 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Wenn du was speichern willst, z.B.


SaveFileDialog sfd = new SaveFileDialog;
// Du kannst hier auch noch Sachen, wie Filter oder InitialDirectory definieren,
// ist aber nicht zwingend nötig.

if (sfd.ShowDialog(this) == DialogResult.OK)
{
   // Dein Code zum speichern...
}

X
xpHelper Themenstarter:in
92 Beiträge seit 2007
vor 17 Jahren

Ok das klappt 🙂

jetzt möchte ich aber das der Inhalt meiner RichTextBox gespeichert wird

409 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

// Speichere Text aus richTextBox als *.rtf.
// Dateiname ist durch sfd.FileName angegeben. Also der, den du imSaveDialog gewählt hast.
deineRichTextBox.SaveFile(sfd.FileName);

Sowas steht aber auch in der MSDN 😉

X
xpHelper Themenstarter:in
92 Beiträge seit 2007
vor 17 Jahren

Ich weiss aber...

... diesen komplieziertern Müll versteh ich nicht

Bin ja erst 12

409 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Wenn du es nicht verstehst, bzw. nicht verstehen willst - für was willst du dann programmieren ?
Sorry, aber ist eben so. Kauf dir ein geeignetes Buch. Da ist alles gut erklärt. (Schau z.b. mal in die Buch-Section hier im Forum).

Soll jetzt nicht böse rüberkommen, aber

"die komplizierte Scheiße kapier ich nicht" kommt eben so rüber, als möchtest du ein Programm schreiben, aber nicht verstehen, wie es eigentlich funktioniert.

D
8 Beiträge seit 2007
vor 17 Jahren

Original von blackcoin
Hallo xpHelper,

na dann frage ich mich was das hier ist?

>

oder dieses hier

>

oder die Forum suche

mfg

kann es sein das die Deutsche MSDN nicht komplett übersetzt wurden ist? Weil ich in der Deutschen dies nicht finde!

Passt selbst hier nicht rein!!!

6.862 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

Zumindest was die Klassenreferenz angeht, ist auch die deutsche Übersetzung komplett. Siehe hier.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

X
xpHelper Themenstarter:in
92 Beiträge seit 2007
vor 17 Jahren

sfd muss doch dann

saveFileDialog1

heissen oder

Wenn ja dann hae ich das gemacht aber es wird eine IOException ausgelöst

J
3.331 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Namen sind Schall und Rauch!

Namen wie saveFileDialog1 vergibt der Designer. Ob Du (Du!) das nun sfd oder speichereDichEndlichSelbstaendig nennst, bleibt Dir überlassen.

Gruß Jürgen

PS. Aber Du musst natürlich an allen Stellen für dieselbe Sache denselben Bezeichner verwenden.

PS2. Eine IOException dürfte nichts mit dem Namen zu tun haben, sondern mit den IO-Maßnahmen. Dafür gilt also: Wie poste ich richtig?

409 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

@xpHelper

Ich empfehle dir mal das hier durchzuschauen:
http://www.galileocomputing.de/openbook/visual_csharp/

Ist alles ganz gut erklärt.