Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Community
  • |
  • Diskussionsforum
[FAQ] Eigene Anwendung pluginfähig machen
SimonKnight6600
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 789
Herkunft: Österreich

Themenstarter:

[FAQ] Eigene Anwendung pluginfähig machen

beantworten | zitieren | melden

Hierzu gibt es mehrere Möglichkeiten.

Managed Extensibility Framework (Erst ab .NET 4.0)
Hierzu gibt es auf MSDN einen Artikel: Managed Extensibility Framework Overview

System.Addin (Erst ab .NET 3.5)
Hierzu gibt es auf MSDN einen Artikel (Teil 1, Teil 2)

Eigene Lösung
Denkbar wäre eine einfache, eigene Lösung bei der mit Hilfe von Reflection alle DLL Dateien aus einem Plugin-Verzeichnis geladen werden und nach Klassen gesucht wird, die eine bestimmte Schnittstelle implementieren. Einen englischen Artikel dazu gibt es hier: Plugins in C#

Verwenden der ICSharpCode.Core Bibliothek
Diese Bibliothek, die auf der die .net Entwicklungsumgebung SharpDevelop basiert. Sie ermöglicht eine enorm flexible Erweiterbarkeit der Anwendung. AddIns können z.B. auch andere AddIns erweitern. Die Verwendung dieser Bibliothek erfordert natürlich einen ziemlichen Mehraufwand, der sich allerdings lohnt.

Die ICSharpCode.Core Bibliothek ist unter der LGPL lizensiert.

Informationsquellen hierfür: Verwenden anderer Bibliotheken
Es gibt noch einige andere Bibliotheken, die sich als AddIn System einsetzen lassen, z.B. das Razor Framework (Artikel Teil 1, Teil 2) Das Razor Framework ist ebenfalls unter der LGPL lizensiert.


Falls ich etwas übersehen oder nicht genannt habe, bitte melden .

Stichworte: Plugin, AddIn, Plugins, AddIns, Plug-In, Plug-Ins, Add-In, Add-Ins, PluginProgrammierung, PluginProgramm, PluginSystem, ProgrammPlugin, PluginKlasse, PluginKlassen, PluginManager, PluginArchitektur, PluginInterface, PluginAssembly, PluginDll, Assembly laden, DLL nachladen, pluginfähig, pluginfähige, pluginfähiges, zur Laufzeit, late-binding, latebinding.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers