Laden...

NotifyIcon immer sichtbar

Erstellt von tonka vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 3.952 Views
tonka Themenstarter:in
373 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
NotifyIcon immer sichtbar

Hy@all!

Ich habe ein kleines Problem. Ich habe ein kleines Programm in VB.net geschrieben. Dieses hatte auch ein NotifyIcon. Um diese immer sichtbar (damit meine ich, dass es nicht als inaktives Programm hinter dem Pfeil versteckt wird) habe ich einfache einen Timer laufen lassen, der das Icon jede Sekunde erneuert und so nicht als inaktiv gilt, das lief auch sehr gut.

Jedoch durch die ansteigende Komplexität des Programms habe ich es in C#.net neu geschrieben, aber jetzt jedoch habe das Problem, das dieser Trick mit dem NotifyIcon nicht mehr funktioniert!

Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit das NotifyIcon immer sichtbar (also nicht inaktiv) zu schalten???

MfG
Tonka

PS: Benutzte .NET 2.0

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo tonka,

dein Programm sollte sich nicht über den Benutzer erheben. Der kann ja einstellen, ob das Symbol immer sichtbar sein soll oder nicht. Und der Benutzer hat da vielleicht eine ganz andere Meinung als der Programmierer des Programms. Und wenn alle Programm immer erzwingen würden, dass das Icon immer sichtbar wäre, hätte Microsoft das Ausblenden nicht einbauen müssen. Also immer schön an die Spielregeln halten. 🙂

herbivore

B
1.529 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Gibt es eine Möglichkeit das NotifyIcon immer sichtbar (also nicht inaktiv) zu schalten???

Gibt es: Rechtsklick auf Taskleiste\Eigenschaften\Taskleiste\Infobereich\Inaktive Symbole ausblenden\Anpassen.
Dort kann man für jedes Icon festlegen, ob es ausgeblendet werden darf.

Und wenn der Explorer das speichert, kann man sicherlich auch herausfinden, wo und wie er das tut und dies entsprechend programmatisch anpassen.

Nichtsdestotrotz gilt, was herbivore oben gesagt hat: immer den Benutzer entscheiden lassen, wenn die Voreinstellungen von Windows/Explorer geändert werden sollen.

F
47 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

Das ganze für Windows 7 Realisiert:

Modify Windows 7 Notification Area