Hallo,
ich habe da eine wichtige grundlegende Frage bezüglich ASP.NET:
Angenommen man will ein in PHP geschriebenes Software-Produkt verkaufen, so bleibt einem zum Schutz des geistigen Eigentums ja nur ein Obfuscator oder der teure Zend-Compiler. Wie ist das in ASP.NET? Kann man die Programme hier vorher ohne teure Zusatzsoftware etc. kompilieren und so ausliefern? Wie handhabt Ihr das?
Danke für Eure Antworten!
Gruß,
Sarky
Man kann die Codebehind Dateien ganz normal compilieren, sodass man auf dem Server nur noch DLLs und aspx/asmx Dateien hat. Allerdings sind die DLLs genauso leicht zu dekompilieren wir andere .NET assemblies. Und einen Obfuscator kann man bei ASP.NET nur bedingt einsetzen.
Sagen wir es mal so: für nen Otto-Normal-Kunden ist das vollkommen in Ordnung. Er weiß höchst wahrscheinlich nicht mal, dass er die DLLs wieder dekompilieren kann.
MFG VizOne
Wie klein die Welt doch ist, kaum macht man seinen ersten Post trifft man jemanden von Developia hier 🙂
Das die .NET Assemblies leicht zu dekompilieren sein sollen habe ich schon gehört, gibt es irgendwelche Lösungen um es den etwas erfahreneren Usern wenigstens ein wenig schwerer zu machen? .NET und Co. sind für mich noch völlig unbekanntes Land.
Ich sehe da zwei Möglichkeiten:
nicht-öffentliche Teile durch nen Obfuscator jagen und/oder "kritische" Teile in Native DLLs auslagern.
MfG VizOne
Wobei ja bei Webprojekten der Zugriff auf die DLL eher recht schwer wird 🙂
Wenn du allerdings PHP Seiten für Intranet-Lösungen an den Kunden weiter gibst, dann kann er diesen genauso lesen ...
Wie Viz schon sagte, Obfuscator zum verschleiern, nicht verschlüsseln und an sonsten COM!