Laden...

ftp: doppelte ip / netzwerkkarte ignorieren?

Erstellt von sth_Weird vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 1.598 Views
S
sth_Weird Themenstarter:in
469 Beiträge seit 2007
vor 17 Jahren
ftp: doppelte ip / netzwerkkarte ignorieren?

hallo,

kämpfe im moment mit folgendem problem:
habe einen rechner mit zwei netzwerkkarten, an beiden hängt ein netz an geräten, eine der netzwerkkarten hat eine feste ip, die andere bezieht die ip automatisch.
an beiden netzen kann theoretisch ein gerät mit ip a.c.d.e hängen (also zweimal die selbe ip).
wichtige zusatzinfo hier: an diesem aufbau kann ich nichts ändern, er wurde mir sozusagen so "gegeben".
ich will nun per ftp daten an ein gerät mit ip a.b.c.d übertragen. ich weiß genau, dass dieses gerät an der netzwerkkarte hängt, die eine feste ip hat, und ich kenne diese ip auch (ich kenne auch die mac-id des geräts, in das ich die daten laden will, aber das hilft ja glaub ich bei ftp nicht soviel...?).
gibt es unter diesen bedingungen eine möglichkeit, wie ich sicherstellen kann, dass die daten auf jeden fall auf das gerät übertragen werden, die an dieser netzwerkkarte hängt? und wenn ja, wie?
gibt es vielleicht generell eine möglichkeit, über ein c# programm eine netzwerkkarte sozusagen "auszublenden", also zu deaktiveren?
die einzige alternativlösung, die mir einfällt, wäre, das zweite netzwerk manuell zu trennen, wenn die daten übertragen werden sollen, das wäre aber sehr umständlich, wenn es deshalb irgendwie anders ginge...

wäre auch dankbar für eine antwort, wenn es nicht funktioniert, hauptsache ich weiß, woran ich bin!

gruß & thx
sth_Weird

++++++++++++++++++++~+
Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer perfekt beherrscht


Linux is for free...if your time is worth nothing
++++++++++++++++++++~+

2.223 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo sth_Weird,

meines erachtens darf genau das nicht passieren aber nun gut überlegen wir mal

[Theorie Modus]
wie könnte es denn klappen
wie wird entschieden über welche netzwerkarte das paket rausgesendet wird?

unter anderem über die Ip Routendeffinition

--CMD-Route Print- kannste dir Die Routen anschauen

das Paket wird über das interface versendet das in der route angegeben ist

Dein Computer geht also die deffinitionen durch und schaut wohin muß ich das senden

sobald er einen weg gefunden hat sendet er die pakete ab

du könntest es also versuchen indem du die Rotendeffinition veränderst

nur ob das wirklich klappt???????????????????
[/Theorie Modus]

oder einfach die Netzwerkarte über die es nicht gehen soll halt kurzzeitig deaktivieren

mfg

S
sth_Weird Themenstarter:in
469 Beiträge seit 2007
vor 17 Jahren

danke für die antwort! werd mir das mit dem routing mal angucken.
das mit dem netzwerk deaktivieren (also über die systemsteuerung) geht nicht, da der pc auf welchem das programm läuft sehr begrenzte userrechte freigeschaltet hat. das programm soll später auch von einem laien bedient werden, deshalb sollte alles auch wenn möglich ohne userinteraktion funktionieren

gruß
sth_Weird

++++++++++++++++++++~+
Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer perfekt beherrscht


Linux is for free...if your time is worth nothing
++++++++++++++++++++~+

B
1.529 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Dieses Problem kannst du auf der IP-Ebene nicht lösen.
Dazu musst du ins Ethernet hinabsteigen. Mittels "arp.exe" (Address Resolution Protocol) kannst du dir den Cache von bekannten MAC-Adressen zu IP-Adressen anzeigen lassen.
Dort kannst du auch festlegen, über welchen Adapter welche MAC-Adresse gefunden wird (und daher gesendet).

Allerdings besteht auf IP-Ebene kein Unterschied zwischen den beiden Geräten, daher kannst du sie auf IP-Ebene auch nicht getrennt ansprechen.
genau aus diesem Grund dürfen sich die Geräte keine IP geben (APIPA) bzw. erhalten (DHCP), die im gleichen Netz bereits vergeben ist.
Solange der Admin aber keinen Mist baut und die Geräte auf die gleiche statische IP-Adresse einstellt, ist das Problem eher theoretisch. Falls doch, muss er den Mist auch wieder entsorgen.

2.223 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

die Netzwerkkarte sollte ja auch vom Programm aus deaktiviert werden

trotzdem die einfachere lösung wäre aber unterschiedliche netzte zu nehmen

mfg