Laden...

DPI abfragen

Erstellt von onlinegurke vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 1.333 Views
O
onlinegurke Themenstarter:in
778 Beiträge seit 2007
vor 17 Jahren
DPI abfragen

Hallo,
wie kann man die DPI-Einstellungen eines Rechners abfragen?

Hintergrund: Ich will eine Bitmap erstellen, die ausgedruckt genau die Größe eines A4-Blattes hat. Nu ist ein A4-Blatt 8,2*11,6 Inch groß, ich würde nur noch die DPI brauchen, um das in Pixel umzurechnen...

//edit: Ohne dabei ein Graphics-Objekt zu benötigen (woher kriegen wenn nicht stehlen)

J
3.331 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Schau mal unter Bitmap auf Seitengröße umrechnen. Dazu gehören eigentlich noch mehr Informationen, aber vielleicht reicht Dir das.

Der dort genannte Link enthält übrigens auch ein Umrechnungsverfahren.

Gruß Jürgen

O
onlinegurke Themenstarter:in
778 Beiträge seit 2007
vor 17 Jahren

Screen 96 und Drucker 75? Ist das immer so?

B
1.529 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Nein, nur Standard.
Allerdings kannst du beim Erstellen der Bitmap doch die Auflösung angeben.
Nun kannst du doch mit deiner geforderten Auflösung die Größe (Pixel²) des Bildes berechnen.

O
onlinegurke Themenstarter:in
778 Beiträge seit 2007
vor 17 Jahren

Danke!