Laden...

Office Dokumente mit WebService verschicken.

Erstellt von wwwowtschik vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 1.349 Views
W
wwwowtschik Themenstarter:in
54 Beiträge seit 2007
vor 17 Jahren
Office Dokumente mit WebService verschicken.

.Net C#

Hallo nachdem ich mit dem WebService auseindander gestzt habe und es soweit funktioniert, würde ich gerne noch eine Sache einbinden, falls es möglich ist.

Ist es möglich über WebService Office Dateien zu verschicken (Office, Word, Excel)? So wie ich verstanden habe soll es irgendwie über Attachments funktionieren, nur leider finde ich keine gute Beschreibung davür wie sowas funktionieren kann.

Könnte mir jemand ein Tipp geben wie ich mit Hilfe von Attachments Office Dokumente an den Server schicken kann?

Vielen Dank im voraus!

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Es gibt verschiedene Anhang-Technologien für WS. WSE nutzte DIME. Aktuell bei WCF ist MTOM.

W
wwwowtschik Themenstarter:in
54 Beiträge seit 2007
vor 17 Jahren

Original von svenson
Es gibt verschiedene Anhang-Technologien für WS. WSE nutzte DIME. Aktuell bei WCF ist MTOM.

Danke für deine schnelle Antwort.

Wenn ich mir das jetzt bildlich vorstelle, werden die Attachments unabhängig von Übergabeparameter von Funktionen die ich nutze für anderen Informationen z.B.(String) zu übergeben, an die Nachricht angehängt.

Sehe ich das richtig so?

Ich dachte ich müsste die Dateien erst mit FileStream auslesen und dann als Übergabeparameter an die Funktion übergeben. Aber dann brauche ich keine Attachments.

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hier ein Artikel zum Umgang mit großen Datenmengen unter WCF:

http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/ms733742.aspx

MTOM bietet sich an, wenn man Daten verschicken will, die noch locker in den Speicher passen. Vorteil: Keine explizite Behandlung. Alle Daten sind - wie gewohnt - Parameter des Service. Kann man auch schnell umstellen, z.B. auf base64encoding. Dazu reicht es, in der Bindungskonfiguration den Encoding-Typ umzustellen.

Wenn man wirklich große Datenmenge zu verschicken hat, dann muss man auf Streaming zurückgreifen.

Kompatibilität ist dabei natürlich auch ein Thema. Mit base64 ist man immer auf der sicheren Seite, bläht aber den Datenumfang gegenüber MTOM um 33% auf.