Laden...

in Textbox Eigenschaft eine Struktur setzen

Letzter Beitrag vor 17 Jahren 4 Posts 1.455 Views
in Textbox Eigenschaft eine Struktur setzen

Hallo,

Ich habe die Aufgabe bekommen, eine Textbox so zu erweitern, sodass man gleich am Anfang verschiedene Eigenschaften setzen kann (wenn man zum beispiel im Entwurf die Textbox anklickt, Eigenschaften gesetzt werden können, wie lasse nur Zahlen zu).
Nun nun soll eine spezielle Eigenschaft als Struktur angegeben werden (ähnliches Design wie bei der textbox.Location-Eigenschaft).

Wenn ich nun versuche eine Struktur in die Textbox als Eigenschaft einzubinden, bekomme ich nur ein nicht beschreibbares Feld zurück.

Wie kann man das realisieren, das ich auf die Struktureigenschaften auch in dem Entwurf Zugriff habe?

hier mein bisheriger Quellcode:

die Struktur:

public struct Datentypformatierung
    {
        public string Format;
        public Textboxtyp Datentyp;
        public Datentypformatierung(Textboxtyp x, string y)
        {
            this.Datentyp = x;
            this.Format = y;
        }
        public Datentypformatierung(Textboxtyp x)
        {
            this.Datentyp = x;
            this.Format="";
        }        
    }    

die Eigenschaft:

private Datentypformatierung d_Abfrage;
        [Browsable(true),
        DefaultValue(null),
        EditorBrowsable(EditorBrowsableState.Always),
        Description("Welcher Datentyp soll mit welcher Formatierung überprüft werden?"),
        Category("iwFPAS")]
        public Datentypformatierung Abfrage
        {
            get {return d_Abfrage;}
            set {d_Abfrage = value;}
        }

Da gibt es zwei Varianten, die wenn du willst auch beide kombinierbar sind: Editoren und TypeConverter. Erstere Bewirken, dass dir die Entwicklungsumgebung einen Editor anzeigt, wie du ihn z.B. kriegst, wenn du die Elemente eines ToolStrips bearbeiten willst, die andere Variante ist wahrscheinlich das, was du eigentlich gemeint hast (wobei das schwerer umzusetzen ist), nämlich dass du die einzelnen Eigenschaften der Struktur oder gleich die Struktur direkt bearbeiten kannst.

Schau am besten mal unter codeproject.com und such nach 'Designtime'

struct ist eh schlecht... mach eine Klasse daraus.

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...

@onlinegurke: Danke für den verweis ich werd gleich mal schauen, ob ich da was gescheites finde

@Programmierhans:
Ich habs am Anfang auch mit ner Klasse versucht, nur bekomme ich da die gleichen Schreibprobleme, und da die Eigenschaft textbox.Location auch eine Struktur ist wollt ich es mal so versuchen.