Hallo,
ich möchte folgendes machen. Ich brauche für ein Programm eine Art kleinen "Script-Editor", das ganze soll so aussehen:
Man soll eine Liste erzeugen können, die verschiedene Aktionen beinhaltet, z.b. "Programm ausführen", "Datei kopieren", "Datei löschen" usw.
Nun möchte ich für jede Aktion eine eigene Klasse schreiben, die dann die notwendigen Parameter (Member-Attribute und Properties), eine Run-Methode und eine Methode ToString() enthält. Die ToString()-Methode soll z.b. ausgeben "Kopiere Datei 'a' nach 'b'". Außerdem soll es zu jeder Art von Aktion ein Formular geben, dass die entsprechenden Controls enthält, die zum Bearbeiten oder Erstellen einer Aktion notwendig sind. Dieses Formular soll auch irgendwie mit der Klasse verknüpft sein.
Des Weiteren sollte es möglich sein, das Ganze durch neue Klassen um neue Aktionen zu erweitern. Und wie kann ich dann diese Objekte in eine Liste packen (sie sind ja dann von verschiedenem Typ)?
Wie kann ich sowas nun am besten realisieren?
Original von Markus86
Des Weiteren sollte es möglich sein, das Ganze durch neue Klassen um neue Aktionen zu erweitern. Und wie kann ich dann diese Objekte in eine Liste packen (sie sind ja dann von verschiedenem Typ)?
Hallo,
ich (mit meiner bescheidenen Erfahrung) würde eine abstrakte Grundklasse "Aktion" o.ä., von der du dann die anderen Klassen ableiten.
Damit kannst du dann eine Liste vom Typ "Aktion" machen, in die du dann alle spezielleren Aktionen reinpackst.
knub
hallo Markus86,
bitte ändere doch den thread-titel in etwas aussagekräftigeres. (Wie poste ich richtig? Punkt 3)
ansonsten sollte es (wenn ich deine problembeschreibung richtig verstanden habe) so funktionieren wie knub schon angedeutet hat.
nils
die Alternative wären natürlich Schnittstellen, damit würdest du Erweiterungen noch mehr Spielraum geben. Musst du wissen, was du brauchst...