Laden...

Mehre Dateien in einer speichern

Erstellt von BAUHAUS vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 2.681 Views
B
BAUHAUS Themenstarter:in
103 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
Mehre Dateien in einer speichern

Hi,

stellt euch vor ich habt 100 Bilder und wollt die in einer einzigen Datei speichern. Quasi wie eine .zip.

Weiß einer von Euch wie das geht? Ich mein wie lese ich eine Datei aus (ich meine Bitmäßig).

1.549 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

speichere sie doch einfach in einer zip. auf die kannst du recht komfortabel zugreifen

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

B
BAUHAUS Themenstarter:in
103 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Ne ich speichere da auch noch andere Daten (Strings). Jedem Bild werden mehrer Daten zugeordnet werden, deswegen muss beides zusammenhängen.

Geht das nicht, dass man in einer XML die Bits in einem String speichert und dann nachher beim Einlesen wieder neuschreibt und zusammensetzt.

B
1.529 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Du solltest aber nicht ein par hundert Bilder als Base64 kodieren und in XML speichern. Speichere lieber die Bilder als Dateien in ein Zip und füge eine XML-Datei hinzu, die die Dateinamen der Bilder mit den zusätzlichen Informationen verknüpft.
Ansonsten gibt es ja auch noch EXIF und IPTC...

T
512 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Ich würde auch sagen ein Archiv (wie zip) und dazu eine XML mit den zusätzlichen Daten. In dem XML kannst dann den Dateien auch noch zusätzliche Informationen zuordnen. Base64 wird wirklich verflucht groß.

e.f.q.

Aus Falschem folgt Beliebiges

2.921 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

@Bauhaus: Vielleicht ist es ja in diesem Zusammenhang wirklich interessant zu wissen, was Du machen willst, vielleicht gibt es ja auch eine ganz andere Lösung?

Seit der Erkenntnis, dass der Mensch eine Nachricht ist, erweist sich seine körperliche Existenzform als überflüssig.

871 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo,

wenn Du nur die .NET Bordmitteln nehmen willst, könntest Du die Bitmaps auch als Resourcen in einer eigenen DLL speichern. Stichworte hierzu sind "ResourceReader" und "ResourceWriter"

Grüsse, Egon

B
BAUHAUS Themenstarter:in
103 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Ich will eine Personenverwaltung auf XML-Basis machen. Und deswegen Bild samt Daten vereint.

2.921 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Manchmal kann es sich auch lohnen Ordnerstrukturen anzulegen, z.B. Pro Person einen Ordner (natürlich je nachdem wie komplex das ganze wird)

Seit der Erkenntnis, dass der Mensch eine Nachricht ist, erweist sich seine körperliche Existenzform als überflüssig.

B
BAUHAUS Themenstarter:in
103 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Ne, bei mir ist das nur Name, Vorname, Anschrift, Tel und Bild.

O
778 Beiträge seit 2007
vor 17 Jahren

dann würd ich das auch in ner XML unterbringen und die Bilder nur als Dateipfade speichern. Die Bilder kannst du auch mit .NET-Mitteln komprimieren, und dann beim ersten Aufruf laden.

T
21 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Base64 bläht übrigens gar nicht so stark auf, sondern nur um ein Drittel:

Wikipedia

Also wenn ich ein 60KB JPEG habe, wird daraus ein 80KB Base64-String. Ist mit der Blähung bei Xml/Binäre Daten also nicht zu vergleichen. Und da Plattenplatz heute wirklich nicht mehr die Rolle spielt....

Ich denke, du solltest einige Aspekte mehr noch in deine Überlegungen mit einbeziehen:
-welche Größe kann deine 'Datenbank' annehmen?
-wie lange dauert Parsen/Suchen in deinem Dokument
-bei welchem Ansatz (ZIP oder XML+Base64) ist die Konsistenz der Daten besser gegeben(Was kann schief gehen, wenn du was änderst und das dann sofort wieder Zippen musst)?

Wenn ich mir die Fragen so ansehen, hat eine richtige Datenbank alle diese Probleme schon gelöst. Das muss man nicht in XML machen, es sei denn, du suchts nach einem universellen Übertragungsformat für deine Daten..

TeDe