Laden...

Senden von Informationen vom WindowsDienst an User/bestimmte Programme

Erstellt von kleinaItaliener vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 1.425 Views
K
kleinaItaliener Themenstarter:in
12 Beiträge seit 2007
vor 17 Jahren
Senden von Informationen vom WindowsDienst an User/bestimmte Programme

Hallo Zusammen,

folgendes Problem möchte ich lösen ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Grundinfo:

Es besteht ein Netzwerk in dem sich ca. 100 Workstations befinden. Diese sollen inventarisiert werden. D.h ich habe ein Programm mit C# geschrieben welches mir alle relavanten Systeminformationen ausliest (z. B. Cpu, HDD, RAM, MAC-Adresse etc.)

So weit so gut! Nun möchte ich einen Windows Service schreiben, der genau diese Informationen auf einem Client ausliest sobald der PC vom Server angesprochen wird.

Dann soll der WS die ermittelten Werte an den Server zurückschicken, der diese dann weiter verarbeitet.

Die Frage ist, geht das Überhaupt so, wie ich es mir gedacht habe oder nicht?

Ich hoffe ich konnte euch mein Problem soweit verständlich erklären und wäre super mega dankbar wenn jemand einen Rat hätte.

Danke im Voraus 😁

B
1.529 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Das geht relativ problemlos.
Nur ist es nicht nötig, da du per WMI auch andere Rechner abfragen kannst (solange du die passenden Rechte hast, wovon ich in einem AD eigentlich ausgehe).

1.433 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Wenn Du mit WMI arbeitest kannst Du entweder, wenn Du Domain Admin bist, auf jede Kiste drauf, oder Du authentifizierst Dich mit einem auf dem Client lokalen Administrator.

Für die Abfrage kann ich dir den WMI Code Creator empfehlen, da sind schon ein paar elementare Sachen drin.

Der Generator ist im Anhang (falls Du noch mehr Angaben für's Inventar brauchst).

Grüsse
Daniel
Space Profile
Wer nicht fragt, der nicht gewinnt

K
kleinaItaliener Themenstarter:in
12 Beiträge seit 2007
vor 17 Jahren

danke für den WMI Code Generator ...aber mit diesem Arbeite ich bereits 😄..... d. h ich kann auch per WMI Programmieren das der Windows Dienst mir die ermittelten informationen wieder zurück gibt?......

Noch ne Frage...ich möchte eine Art ComboBox bzw. eine "Durchsuchen" Option in mein Programm einbauen, welchen mir alle sich in der Domaine befindlichen PC auflistet und ich dann zb. PC1 auwähle -> dann wir der WindowsDienst auf diesem Client initialisiert und gibt dem Admin die ermittelten werte zurück..... die Frage ist kann ich über das Netzwerk PC ansteuern und deren Systemeigenschaften auslesen?

Danke

1.433 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

eine "Durchsuchen" Option in mein Programm einbauen, welchen mir alle sich in der Domaine befindlichen PC auflistet und ich dann zb. PC1 auwähle Soviel ich weiss musst Du dann das Active Directory mit LDAP abfragen, damit Du die Clients erhälst.

Grüsse
Daniel
Space Profile
Wer nicht fragt, der nicht gewinnt

K
kleinaItaliener Themenstarter:in
12 Beiträge seit 2007
vor 17 Jahren

und noch was 😄......kann mit WMI auch Programmieren dass ein Host die systeminfos von der Clients über das Netzwerk abfrägt?