Laden...

Serial system

Erstellt von Andy.C vor 19 Jahren Letzter Beitrag vor 19 Jahren 1.767 Views
Andy.C Themenstarter:in
248 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren
Serial system

Nabend

Ich habe mal eine Frage =)

Ich wüsste gern wie ich für ein Programm ein Serial system entwerfen kann, so das das Programm nur bei eingabe einer Gültigen Serien nummer genutzt werden kann.

Ich meine sowas wie beispielsweis ePhotoshop, Flash oder Sonstige Software auch nutzt.
Eben eine Seriennummer die zur Nutzen der Software Authorsiert.

Ich würde dann die eigegebene Serien nummer in der Registry verstecken, am liebsten wär mir in diesem flal aber diese in einer Extra Datei verschlüßelt zu verpacken.

Jmand eine Idee wie ich das Realisieren kann ?

Kostenlose Backlinks und Linktausch auf linkSpring

F
124 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

bei codeproject hab ich mal nen artikel gesehen, der drehte sich um die wirtschaftlichkeit von kopierschützen. war sehr lesenswert, musst du dir mal angucken.

du könntest den username, addiert um eine bestimmte zeichenkette, als grundlage für einen md5 hashwert nehmen und hättest deine serial.

ob du die nun in der reg abspeicherst oder als datei spielt keine rolle, kopieren von rechner zu rechner kann man das so und so.

es bietet keinen schutz... nichts bietet 100%igen schutz 😦 tja so ist das (leider) (≤= je nach blickwinkel der beteiligten!)

Andy.C Themenstarter:in
248 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Ja sicher, dessen bin ich mir ja bewusst das es keinen 100%tigen Schutz gibt, sonst wären ja Filesharing Programme nicht mehr so Florierend wie sie Derzeit sind.

Mir geht es nicht darum kostenpflichtige Softeware zu Vertreiben, sondern mehr mich damit mal auseinander zu setzen und vorallem eine Registration der Software zu Statistik zwecken missbrauchen zu können.
Das heißt ich möchte halt wissen wieviele diese Software Letzendlich nutzen.

Ich habe mir da nun auch so meine gedanken gemacht und dadurch das ich PHP Recht gut Drauf habe und auch in SQL (Bevorzugt MySQL) Doch auch sehr gut Behersche, dachte ich mir das man es evtl damit machen könnte.
Das Heißt einen Nutzernamen inkl. Passwort und einer Serial Nr. die zur Freischaltung der Software Notwendig ist.

Ich stelle mir das so vor, Nutzername sowie Passowrt sind schon Vorhanden, also Fehl Letzendlich die Serial.

Die Tabelle würde ich dann so aufbauen das dort einmal der Nutzername Vorhanden ist, die Serial, Programm versions Nr. (Passwort befindet sich voranders) und eine Aktivierungsanzahl zb. jedes mal wenn sich jemand die Softwar efreistellt in der tabelle der Freistell Counter um eines erhöt wird.

SO könnte ich dann auch sehen mit welchen Daten die Software Recht oft Freigestellt wird und diesen Account Löschen.
Es kann ja vorkommen das irgendwer seine Daten verteilt damit andere Ohne Registration usw. die Softwarenutzen können.

Das Denke ich ist der Beste schutz.

Nun ist für mich die Frage wie Connecte ich zu meinem Server
Wie erstelle ich in C# SQL Datenbank Abfragen (UPDATE, INSERT, SELECT usw.)
ud vorallem wie ich das mit einer Gültigen Serial mache, da ich nicht für jeden nutzer selbst eine schreiben möchte.

Gruß Andy

Kostenlose Backlinks und Linktausch auf linkSpring

F
529 Beiträge seit 2003
vor 19 Jahren

Ich denke, du musst eine Registrierung im Internet machen. Also ein PHP-Script, welches per WebClient geladen wird, bekommt ein paar Parameter übergeben, und überprüft anhand der Datenbank, wie oft diese Seriennummer schon verwendet wurde. Wenn jemand ein und die selbe Seriennummer 100 Mal verwendet, kannst du diese ja dann so sperren. Aber bedenke dabei zwei Dinge:
a) Es kostet dich Traffic, wenn dein Programm von vielen Leuten eingesetzt wird.
b) Der Server muss auch noch in n Jahren unter der Adresse erreichbar sein.(lässt sich relativ leicht lösen)
c) Du kannst Benutzer ausversehen bannen, die ein legale Version haben
d) Cracker entfernen ein bisschen Quelltext und alles funktioniert einwandfrei(bei denen).

Besuchen sie das VisualC++ - Forum

Andy.C Themenstarter:in
248 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

wie entfernt mann denn ein bischen Quelltext !?

nja an sich würde ich das so schön alles Realsisiert bekommen. Problem ist wie lasse ich die Anwendung auf das WWW Zugreifen und der Trraffic ist eigentlich nen Pups. die Paar Bytes pro Person da ist es schon erheblicher wenn diese da MB Große Peogramm mDownloaden 😉

Also ich denke der Traffic ist eher weniger das Problem.

Gruß

Kostenlose Backlinks und Linktausch auf linkSpring

1.373 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Original von Andy.C
wie entfernt mann denn ein bischen Quelltext !?

Strg-A, Entf 😁

MfG VizOne

F
529 Beiträge seit 2003
vor 19 Jahren

Original von VizOne

Original von Andy.C
wie entfernt mann denn ein bischen Quelltext !?

Strg-A, Entf 😁

MfG VizOne

Aber vorher noch in der der Konsole ILDASM /deinProg.exe eingegeben....

Besuchen sie das VisualC++ - Forum