Laden...

C Editor in C#???

Erstellt von X-Gamer vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 2.622 Views
X
X-Gamer Themenstarter:in
63 Beiträge seit 2007
vor 17 Jahren
C Editor in C#???

Kann man einen Editor für C in C# machen???

Oder gibts es schon einen?

Kann mir vllt jemand helfen einen zu machen??

MfG X-Gamer

G
68 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Kann man einen Editor für C in C# machen???

Jap! Ein Editor ist nichts anderes als ein Textbearbeitungsprogramm und somit nichts besonderes und machbar.

Oder gibts es schon einen?

Für C kenne ich keinen, wobei es sicher welche gibt die einfach Codehighliting unterstützen. Ein "C Editor" so wie Du es wohl verstehst, nennt man eine IDE (Google, Wikipedia, hier suchen...)

Kann mir vllt jemand helfen einen zu machen??

Ich nicht, ausser Du hast konkrete Fragen, welche Du hier im Forum stellst.

Gruss,
Gregor

4.221 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Notepad 😁

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...

T
512 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Notepad ist zumindest nicht weit von der Elite der C IDEs entfernt was Features angeht 😉

e.f.q.

Aus Falschem folgt Beliebiges

409 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Was genau verstehst du denn unter einem C-Editor ? Einfach ein Texteditor mit Syntax-Highlighting ? Das gibt's schon zu hauf. Schau dir z.B. mal Notepad++ an.

G
68 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

_Original von X-Gamer_Kann man einen Editor für C in C# machen???

Irgendwie würde ich mal seine Frage genauer lesen 🙂 Er fragt ob man einen C-Editor (was des auch immer sein soll bzw. können soll) in C# programmiert werden kann. "Für C in C#" 😉

Gruss,
Gregor

3.825 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hallo X-Gamer,

Bei Codeproject gibt es viele Beispiele für Editoren, z.B. auch mit Syntax Highlighting. Es wäre sicher einfach das von C# auf C umzustellen.

Es ist aber auch nicht so schwierig sowas selbst zu programmieren. Du brauchst ein Windows Form mit Menü (Menustrip), Toolbar (Toolstrip) und Richtextbox.

Fang einfach mal an und stell dann konkrete Fragen hier.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

F
1 Beiträge seit 2007
vor 17 Jahren

Hi,

Bei uns in der Firma sind bei den C Entwicklern folgende Editoren sehr beliebt:

  1. Emacs
  2. Vim
  3. Ultraedit (Der kostet leider Geld)

Kannst du Dir ja mal anschauen, ich persönlich benutze für fast alles den Emacs.

/Frodus

S
7 Beiträge seit 2007
vor 17 Jahren

Original von X-Gamer
Kann man einen Editor für C in C# machen???

Oder gibts es schon einen?

Kann mir vllt jemand helfen einen zu machen??

MfG X-Gamer

Also wenn du fragst ob es schon welche gibt, dann ja - tonnenweise.
beispiel textpad, ultraedit, notepad++, codeblocks, devcpp, ...

Ich bin schon länger dabei eine C-IDE in C# zu schreiben der den GCC als Compiler verwendet. Ich muss aber noch den GCC einbinden und das Syntax-Highlightning verbessern.

C
1.214 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Original von Spacemuck

Ich bin schon länger dabei eine C-IDE in C# zu schreiben der den GCC als Compiler verwendet. Ich muss aber noch den GCC einbinden und das Syntax-Highlightning verbessern.

Wozu eigentlich? Als Hobby Projekt?