Hallo!
Habe ein Problem bei einem Passwortabgleich zwischen einer Mysql-DB und einem C# Prog.. Ich schreibe gerade ein Programm. Bei dem sich ein Benutzer mit Benutzernamen und Kennwort anmelden kann. Die Benutzernamen und Kennwörter sind in einer Mysql-Datenbank abgelegt. Ich habe hier auf MyCsharp schon einige Threads zu diesem Thema gefunden und auch eine anscheinend gute Lösung. Nur klappt diese nicht so ganz bei mir. Ich finde aber den Fehler nicht. Denke mal das ist nur eine Kleinigkeit und ich stelle mich einfach nur zu dumm an. Hier der Quellcode zur Überprüfung des Benutzernamens und des Kennwortes. Wenn ich Debugge, bekomme ich zwei Fehler: Verwendung der nicht zugewiesenen lokalen Variablen "Benutzername" und die gleiche mit "Benutzerpasswort". Die Variablen habe ich aber eigentlich zugewiesen (Denke ich zumindest). Für mögliche Lösungsvorschläge und oder Beispiele bin ich sehr dankbar. Bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet.
private void btnOK_Click(object sender, EventArgs e)
{
string str_username = tbBN.Text;
string str_Kennwort = tbPW.Text;
//Verbindung
string conStr = "server=localhost;uid=root;pwd=flippi;database=lager;Port=3306";
MySqlConnection MysqlConn = new MySqlConnection(conStr);
//Reader erzeugen
MySqlDataReader dbReader = null;
MySqlCommand cmd = new MySqlCommand();
cmd.Connection = MysqlConn;
cmd.Parameters.Add("@Benutzername","benutzername");
cmd.Parameters.Add("@Benutzerpasswort","benutzerpasswort");
cmd.CommandText = "SELECT benutzername AS Benutzername, benutzerpasswort AS Benutzerpasswort FROM benutzer where benutzername = " + this.tbBN.Text +"";
try
{
MysqlConn.Open();
// str_benutzername = "benutzername".ToString();
dbReader = cmd.ExecuteReader();
string benutzername;
string benutzerpasswort;
while(dbReader.Read())
{
benutzername = (string)dbReader.GetValue(2);
benutzerpasswort = (string)dbReader.GetValue(3);//Spalte in tabelle
}
if (str_username == benutzername && str_Kennwort == benutzerpasswort)
{
MessageBox.Show("OK");
}
else
{