Laden...

Kommunikation C# - Java

Erstellt von hurricane vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 4.332 Views
hurricane Themenstarter:in
379 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren
Kommunikation C# - Java

Hallo Forum,

ich habe einmal eine Frage. Wie würdet ihr eine Kommunikation zwischen Java und C# realisieren. Das Problem ist das wir mit einer Partnerfirma zusammen arbeiten werden die unter Java entwickelt und wir deren Ergebnis mit unserem Programm unter C# verknüpfen müssen.

Sollte man dort mit Web Services arbeiten oder was haltet ihr für sinnvoll? Ich bin für alles offen.

ciao Anke

F
722 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Um was für eine Anwendung handelt es sich denn?
Web-Services sind sinnvoll aber auch langsam.

hurricane Themenstarter:in
379 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Es wird sich um Windows-Anwendungen aber auch um Anwendungen auf dem Compact Framework.

1.457 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Also wenn ein Zugriff auf die Webservices möglich ist würde ich das über diese abfragen.

Es ist halt die Frage ob du mit deinem PDA oder dergleiche auch auf diesen Webservice zugreifen kannst?

hurricane Themenstarter:in
379 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

OK lassen wir den PDA einfach mal weg - gehen wir einmal davon aus das beide Programme auf dem selben Rechner liegen... Welchen Weg sollte man hier bevorzugen? Ich habe noch nie mit Java zusammenarbeiten müssen und finde ich sorecht was zur Kommunikation - ausser halt Web Services.
Ich frage mich halt nur ob es auch andere sinnvolle - vielleicht auch schnellere Wege gibt?

B
249 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Web-Services sind eigentlich sehr schnell. Am längsten dauert die Instanzierung des Services, also der Verbindungsaufbau. Der ist aber einmalig, danach merkst du als Mensch keine Geschwindigkeitseinbussen mehr.
Wenn ich das recht sehe, dann läuft eine Java-Applikation und eure C# Applikation nicht zwingend auf dem selben Rechner? Wenn dem so ist wäre Web-Services das richtige.
Wäre auch eine Lösung denkbar, welche die Daten von einem Persistenten Medium liest? Etwa einer Datenbank wo beide Programme zugreifen?

1.457 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Mmh... Ich glaub etwas besseres wie Webservices wird es nicht geben.

Wir die JAVA Anwendung auf einem Server ausgeführt und du programmierst sozusagen nur einen Client dafür?

hurricane Themenstarter:in
379 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Eine Datenbank wäre rein theoretisch möglich, aber wenn dann wird es wohl eher ein WebService werden.

Nein es ist keine Client-Server Anwendung. Es geht um ein Projekt bei dem unsere 2 Firmen zusammen arbeiten sollen, da die andere Firma halt nur unter Linux und Java entwickelt und wir mit C# arbeiten müssen weil wir mit einer Fremdkomponente arbeiten die es für .Net aber nicht für Java gibt, müssen die beiden Arbeitsschritt kombiniert werden.
Näheres weiß ich auch nich nicht so genau, das soll ja jetzt spezifiziert werden. Es sollen halt von Java einige Daten an die .Net - Anwendung gehen und dort ausgewertet werden. Wobei ist jetzt nicht genau sagen kann ob man auch ein Event von dem Java-Programmteil bekommen muss um darauf zu reagieren oder ob in einem bestimmten Intervall eine Abfrage erfolgt...

Vielen Dank schonmal für die Antworten,

ciao Anke

Gelöschter Account
vor 17 Jahren

tcp/ip wäre noch eine möglichkeit

A
154 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Wenns ganz einfach sein soll, würde ich Webservices nehmen.
Für eine bidirektionale Kommunikation würde das ganze über Corba machen.

Falls dir das nichts sagt, ist ähnlich dem .NetRemoting.

Habs zwar mit .Net noch nicht gemacht, aber ich denke da gibts schon Produkte die Bibliotheken und Tools beinhalten um die passenden Proxy-Klassen zu erstellen.

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Um dir seriös zu einer Technik zu raten, müßte man zunächst wissen, um welche Art von Kommunikation es sich handelt....

341 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren
hurricane Themenstarter:in
379 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Vielen Dank schonmal an alle.

@f.ritz: Ich werde mir den mal anschauen 😉