Laden...

Ajax Map

Erstellt von altertoby vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 1.528 Views
A
altertoby Themenstarter:in
61 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren
Ajax Map

Gibt es für .Net irgendein Control, dass einem ca. das gleiche ermöglicht wie GoogleMaps oder Virtual Earth?

Also Zoomen und "Bewegen"...am besten wäre es wenn es nicht (nur) für Bilder ginge sondern, dass man irgendwelche anderen Controls da ran packt...

Wie ich mir das im Idealfall vogestellt habe:
Ich füge die Controls hinzu, die in der aktuellen Sicht sichtbar sind. Wenn der User dann irgendwie den Sichtbereich verändert, soll sich das Control für den restlichen Bereich die Controls hohlen.
(Die Controls werden mit Daten aus einer Datenbank erstellt).

Sodass ich im Endeffekt meine eigene Karte erstellt habe.

Wenn es solch ein Control nicht gibt...ich nehme auch jegliche Tipps wie sich das am Besten umzusetzten lässt und was man dabei beachten sollte (zb Tut oder andere Webseiten)

Mfg
Toby

R
115 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Ganz so einfach wird es nicht gehen, aber falls du das mit ASP.NET machen willst, schau dir mal das AJAX Framework von MS an:
ajax.asp.net

Dort gibt es auch ein UpdatePanel - im Prinzip brauchst du nur noch etwas Javascript drumherumbauen, z.B. wenn der Nutzer die Karte nach Oben "verschiebt", dass dann wieder ein Request ausgelöst wird. Das UpdatePanel hilft dir da mit sicherheit. Das beste am UpdatePanel: Du kannst dort alle anderen Controls hinzufügen.

3.003 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Ich hab' sowas grad auf Arbeit geschrieben...

Also: ich geh davon aus, dass du die Voraussetzungen hast - für ein eigenes MapControl also irgendein Programm, dass dir auf Wunsch einen frei wählbaren Kartenausschnitt liefert. Bei der Software, die mir bekannt ist (insb. der Mapserver4 von PTV) wirst du, um mit .net/C# drauf zugreifen zu können, auf einen Wrapper dabei nicht verzichten können, oder das ganze in unmanaged C++ schreiben müssen.

Hast du den -> Webservice schreiben, der Koordinaten frisst und Bilder spuckt.

Hast du den -> Control schreiben, dass per JS die entsprechenden httpRequests verschiesst.

Hast du das -> Script für die Navi dazupacken, also die Mausereignisse abfangen, die du behandeln willst, und entsprechend Requests an deinen Service abschiessen.

Das wäre so die allgemeine Vorgehensweise. Inwieweit das AJAX-Framework von MS dafür brauchbar ist, kann ich dir nicht sagen...durfte ich nicht benutzen 🙂. Möchte aber irgendwie bezweifeln, dass es bei sehr speziellen Wünschen zur Verhaltensweise dir viel Arbeit abnehmen wird.

Ich seh' aber nicht, wieso man als Privatnutzer sich die Mühe machen sollte und nicht gleich die Google-Maps oder was äquivalentes nutzt...

LaTino
(MapServer5 von PTV kommt demnächst raus, bei dem man nahezu alles direkt per C# machen kann...die Vorabversionen sind aber doch noch ein klein bisschen buggy 🙂 )

"Furlow, is it always about money?"
"Is there anything else? I mean, how much sex can you have?"
"Don't know. I haven't maxed out yet."
(Furlow & Crichton, Farscape)

A
altertoby Themenstarter:in
61 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

naja es soll ne Karte für nen kleines Spielchen werden und im Weltraum spielen deshalb bietet sich Google vllt nicht so an -🙂

Was ist der Vorteil es mit Bildern zu machen?

Also aufgrund des Vorschlages mit dem UpdatePanel würde ich da jetzt so rangehen:

  1. UpdatePanel drauf
  2. Ne Funktion, die in der Datenbank nachließt-die Frage:
    ob in dem aktuellen Feld (was man sieht) irgendwelche Objekte zum Anzeigen sind?
    ob in dem Bereich den man neulädt neue Objekte sind und die nur hinzufügen?
  3. Die Funktion mit den nötigen Elementen verknüpfen 😉
    wenn der User auf den Button zum navigieren klickt, soll dann direkt neugeladen werden oder vllt. ne Sekunde warten?
    (weil der User vllt den nächsten Kartenabschnitt nicht sehen will sondern länger auf den Button klickt)?

Gibt es eine Funktion (JS oder .Net) mit der man das Klicken auf einen Button als Event hat und dann noch das Loslassen der Taste?

gut danke schonmal für die hilfreichen Posts